Im Dezember bietet die Berliner Stadtreinigung (BSR) erneut kostenlose Sperrmüllabgabemöglichkeiten im Bezirk Mitte an, sogenannte Kieztage. Wie die Berliner Woche berichtet, finden diese an zwei verschiedenen Standorten statt. Am 7. Dezember können Anwohner in Gesundbrunnen von 8 bis 13 Uhr ihren Sperrmüll an der Ecke Swinemünder Straße/Demminer Straße entsorgen. Der zweite Termin ist am 14. Dezember in Mitte, an der Ecke Invalidenstraße/Gartenstraße, ebenfalls von 8 bis 13 Uhr.

Diese Kieztage sind eine gemeinsame Initiative der Berliner Bezirke und der BSR, um illegaler Sperrmüllentsorgung entgegenzuwirken, wie rbb24 bereits im April berichtete. Angenommen werden unter anderem Möbelstücke, Teppiche und Matratzen, Schrott, Kunststoffteile, Elektrogeräte und Altkleider. Dagegen gehören Bauabfälle, Gussbadewannen, Autoreifen und -batterien sowie Schadstoffe wie Farben und Lacke nicht zu den akzeptierten Materialien. Ähnliche Aktionen und die Problematik illegal entsorgten Sperrmülls wurden auch schon im August vom Brunnenviertel-Magazin im Wedding thematisiert.

Die Kieztage sind Bestandteil der Senatsstrategie "Saubere Stadt", die neben der Entorgung auch die Vermeidung von Müll zum Ziel hat. Häufig werden zusätzlich zu den Entsorgungsmöglichkeiten weitere Aktionen rund um das Thema Müll angeboten, beispielsweise Tausch- und Verschenkmärkte. Laut der Berliner Zeitung wurden in der ersten Jahreshälfte dieses Jahres bei zehn Kieztagen in Mitte insgesamt 68 Tonnen Sperrmüll und 10.000 Kilogramm wiederverwendbares Material abgegeben.

Alternativ können Berliner ihren Sperrmüll jederzeit an den Recyclinghöfen der BSR abgeben. Standorte und Öffnungszeiten sind auf der Webseite der BSR zu finden.

Quellen:

- Berliner Woche

- rbb24

- Brunnenviertel Magazin

- Berliner Zeitung

- BSR Webseite

Veröffentlich am 
December 10, 2024
 in Kategorie: 
Freizeit

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen