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Volle S-Bahnen: Neue Anzeige hilft beim Sprint zum freien Platz

Volle S-Bahnen: Neue Anzeige hilft beim Sprint zum freien Platz

Angesichts der oft überfüllten S-Bahnen in Hamburg stellt die neue Auslastungsanzeige von S-Bahn Hamburg eine innovative Lösung dar, um Fahrgästen zu helfen, die besten Plätze zu finden. Die Auslastungsanzeige, die schrittweise an verschiedenen Stationen implementiert wird, nutzt eine fortschrittliche Sensorik, um die Belegung der Waggons in Echtzeit zu erfassen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, den Fahrgästen ein besseres Erlebnis beim Einsteigen zu bieten und gleichzeitig die Effizienz im Nahverkehr zu erhöhen.

Wie funktioniert die Auslastungsanzeige?

Das System, bekannt als Lightgate, wurde von der S-Bahn Hamburg selbst entwickelt und patentiert. Es unterscheidet sich von herkömmlichen Systemen, da die Sensorik nicht im Zug, sondern entlang der Gleise installiert ist. Lichtschranken messen die Auslastung eines Zuges, während dieser die Station passiert. Ein Sensor auf einer Seite der Gleise strahlt einen Lichtpunkt aus, der die Fahrgastkapazität im Waggon erfasst. Ein Empfänger auf der gegenüberliegenden Seite registriert, wie oft der Lichtpunkt ankommt. Dadurch kann die Auslastung der Waggons ermittelt werden: Je mehr Passagiere sich in einem Waggon befinden, desto weniger Licht erreicht den Empfänger, was auf eine höhere Belegung hinweist.

Darstellung der Auslastung

Die ermittelten Informationen werden umgehend an die nächste Station übermittelt. Am Bahnsteig zeigt der Zugzielanzeiger dann mithilfe eines Ampelsystems an, wie voll die einzelnen Waggons sind. Rot signalisiert eine hohe Auslastung, gelb eine mittlere und grün eine geringe Auslastung. Diese visuelle Darstellung ermöglicht es den Reisenden, sich gezielt an den Bahnsteig zu positionieren, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, einen freien Platz im Zug zu finden.

Vorteile der neuen Technologie

Die Einführung der Auslastungsanzeige bringt mehrere Vorteile mit sich:

- Fahrgäste können ihre Position am Bahnsteig taktisch wählen, um schneller einen Platz zu finden. - Dies führt zu einem effizienteren Ein- und Aussteigen, wodurch die Züge pünktlicher abfahren können. - Die Nutzung aller Türen wird optimiert, was den gesamten Ablauf an den Stationen verbessert und Wartezeiten reduziert.

Wo ist Lightgate bereits verfügbar?

Derzeit ist die neue Technologie an mehreren Stationen in Hamburg implementiert. Dazu gehören:

- Wohltorf - Reinbek - Bergedorf (Gleis 4 und 5) - Nettelnburg - Allermöhe - Mittlerer Landweg - Billwerder - Tiefstack - Rothenburgsort - Berliner Tor - Hauptbahnhof (Gleis 1 und 2) - Holstenstraße - Altona - Elbbrücken

Fazit

Die Auslastungsanzeige ist ein Schritt in die richtige Richtung für die S-Bahn Hamburg, um den steigenden Anforderungen an den Nahverkehr gerecht zu werden. Durch die Verbesserung der Informationsbereitstellung an den Bahnsteigen wird das Reisen für die Fahrgäste komfortabler und effizienter. Es bleibt zu hoffen, dass diese Technologie auch in Zukunft weiter ausgebaut wird, um noch mehr Stationen zu erreichen und somit die Reiseerfahrung für alle Nutzer zu optimieren.

Quellen: Das Magazin der S-Bahn Hamburg, Informationen zu Lightgate und Auslastungsanzeige.

Veröffentlich
 in Kategorie: 
Wirtschaft

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