Andre Mijatović: Zurück zu Herthas Wurzeln

Andre Mijatović: Zurück zu Herthas Wurzeln

Andre Mijatović ist zurück bei Hertha BSC, dem Verein, für den er bereits zwischen 2010 und 2012 als Spieler aktiv war. Wie rbb24 berichtet, wurde der 45-jährige Kroate Mitte Februar 2025 als Co-Trainer von Stefan Leitl verpflichtet. Die beiden verbindet nicht nur eine jahrelange Zusammenarbeit auf dem Platz und an der Seitenlinie, sondern auch eine enge Freundschaft. Während ihres gemeinsamen Engagements in Hannover teilten sie sich sogar eine Wohnung, wie rbb24 berichtet.

Mijatovićs Verbindung zu Hertha BSC geht über ein rein berufliches Verhältnis hinaus. Wie die Bundesliga-Webseite berichtet, bezeichnete Leitl Berlin als "eine sehr besondere Station" und einen "sehr besonderen Verein" für Mijatović. Der gebürtige Kroate selbst bestätigte diese Zuneigung bei seiner gemeinsamen Vorstellung mit Leitl.

Mijatovićs Verpflichtung ist auch vor dem Hintergrund der sportlichen Situation Herthas zu sehen. Der Verein befindet sich aktuell im Abstiegskampf der 2. Bundesliga. Wie rbb24 berichtet, soll sich Mijatović vor allem um die Defensive kümmern. Im ersten Spiel unter der neuen Leitung gegen den 1. FC Nürnberg blieb Hertha zwar ohne eigenen Treffer, konnte aber immerhin die Null halten. Dies ist bemerkenswert, da das letzte Spiel ohne Gegentor zwei Monate zurücklag, wie rbb24 anmerkt.

Mijatovićs Erfahrung in der Defensivarbeit könnte sich als wertvoll erweisen. Wie rbb24 berichtet, stellte Hannover 96, Mijatovićs letzter Arbeitgeber, in der vergangenen Saison die beste Defensive der 2. Bundesliga. Ironischerweise wurden Leitl und Mijatović trotz dieser Leistung im Winter entlassen. Wie Transfermarkt.com bestätigt, war Mijatović bei Hannover 96 von Juli 2022 bis Dezember 2024 als Co-Trainer unter Stefan Leitl tätig. Seitdem konnte Hannover nur noch eines von sechs Spielen gewinnen, wie rbb24 anmerkt.

Mijatovićs Fokus liegt nun darauf, Hertha BSC wieder auf Kurs zu bringen. Der ehemalige Abwehrspieler sieht den Trainerjob als eine "Kunst", bei der es darum geht, "das große Ganze, die Mannschaft im Blick zu haben", wie er vor rund zehn Jahren in einem Interview mit der Medienabteilung von Hertha BSC sagte (rbb24). Es bleibt abzuwarten, ob er diese Kunst bei Hertha BSC erfolgreich anwenden kann.

Die Verpflichtung von Stefan Leitl und Andre Mijatović wurde auch von anderen Medien aufgegriffen. So berichtete beispielsweise AP News über die Umstände von Fiéls Entlassung und die Hoffnungen, die Hertha in das neue Trainergespann setzt. Auch auf X (vormals Twitter) bestätigte der User @mgevans5 die Verpflichtung von Leitl und Mijatović für zweieinhalb Jahre.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025/02/fussball-zweite-bundesliga-hertha-bsc-co-trainer-andre-mijatovic-portrait.html

https://www.transfermarkt.com/andre-mijatovic/profil/trainer/54182

https://apnews.com/article/hertha-berlin-coach-troubles-777-2b7212ba7ebc67d7f1916ffd15d42ceb

https://x.com/mgevans5/status/1891631912856310143

https://amp.bundesliga.com/en/bundesliga/news/hertha-berlin-announce-coach-cristian-fiel-s-departure-hire-stefan-leitl-30968

https://de.wikipedia.org/wiki/Andre_Mijatovi%C4%87

Veröffentlich am 
24/2/2025
 in Kategorie: 
Sport
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von KI erstellt.

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen