Berlin sucht weiterhin Wahlhelfer

Berlin benötigt dringend weitere Freiwillige zur Unterstützung bei den kommenden Wahlen. Laut Landeswahlleiter besteht in mehreren Bezirken, vor allem in der Innenstadt, noch immer ein erheblicher Bedarf an Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet. Die Aufgaben der Wahlhelfer umfassen diverse Tätigkeiten, darunter die Prüfung der Wahlberechtigung, die Aushändigung der Stimmzettel und die Stimmauszählung. Für einen reibungslosen Ablauf des Wahlprozesses ist die Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer unerlässlich. Der Landeswahlleiter appelliert daher an die Berliner Bevölkerung, sich für dieses wichtige demokratische Amt zur Verfügung zu stellen.

Besonders großer Bedarf besteht in den Bezirken Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow und Neukölln. Dort fehlen noch immer zahlreiche Freiwillige für die Besetzung der Wahllokale am Wahltag. Auch in den übrigen Bezirken sind weitere Helfer zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs willkommen. Der Landeswahlleiter betont die Bedeutung des Wahlhelferamtes für die Demokratie und die Möglichkeit, den Wahlprozess aktiv mitzuerleben.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich direkt an ihr zuständiges Bezirksamt wenden. Voraussetzungen für die Tätigkeit als Wahlhelfer sind die deutsche Staatsbürgerschaft, die Volljährigkeit und ein Wohnsitz in Berlin. Vorkenntnisse sind nicht nötig, da alle Wahlhelfer im Vorfeld geschult werden. In den Schulungen werden die notwendigen Informationen zum Wahlablauf und den Aufgaben der Wahlhelfer vermittelt. Für ihren Einsatz erhalten die Wahlhelfer eine Aufwandsentschädigung.

Die Berliner Bezirke bemühen sich mit verschiedenen Strategien um weitere Wahlhelfer. So werden beispielsweise gezielt junge Menschen und Erstwähler angesprochen. Auch über soziale Medien und lokale Zeitungen wird auf den Bedarf hingewiesen. Der Landeswahlleiter gibt sich zuversichtlich, dass bis zum Wahltag ausreichend Freiwillige gefunden werden. Die Bereitschaft der Berlinerinnen und Bürger zum ehrenamtlichen Engagement sei erfahrungsgemäß hoch.

Weitere Informationen zum Wahlhelferamt und zur Anmeldung sind auf den Internetseiten der Berliner Bezirksämter verfügbar.

Quellen:
- Pressemitteilung des Landeswahlleiters
- Informationen der Berliner Bezirksämter

Veröffentlich am 
26/12/2024
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen