Am 8. Januar 2025 ereignete sich in Berlin-Spandau, auf der Seeburger Straße, ein Wasserrohrbruch. Laut der Berliner Morgenpost ist die Straße zwischen Klosterstraße und Elsflehter Weg in beiden Richtungen komplett gesperrt.
Neben den Beeinträchtigungen für den Autoverkehr wirkt sich der Vorfall auch auf den öffentlichen Nahverkehr aus. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) melden Umleitungen für die Buslinien M37 und 137. Wie die Morgenpost weiter meldet, werden die beiden Linien zwischen Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Straße und Lutoner Straße bzw. Blasewitzer Ring (M37) und Leubnitzer Weg (137) über die Metzer Straße und die Kolonie Hasenheide umgeleitet.
Die Dauer der Sperrung ist momentan noch ungewiss. Die Berliner Wasserbetriebe arbeiten an der Behebung des Schadens. Autofahrer werden gebeten, den betroffenen Bereich weiträumig zu umfahren. Fahrgäste der betroffenen Buslinien müssen mit Verspätungen rechnen.
Ähnliche Vorfälle führten in der Vergangenheit bereits zu längeren Straßensperrungen. Die Märkische Oderzeitung (MOZ) berichtete beispielsweise über einen Rohrbruch am Brunsbütteler Damm im November 2024, der eine monatelange Sperrung zur Folge hatte. Auch dort brach eine ältere Trinkwasserleitung und unterspülte die Straße auf einer Fläche von 200 Quadratmetern. Die Reparaturarbeiten wurden durch mögliche Schäden an der Kanalisation zusätzlich erschwert.
Auch im Forum "BusUndBahnAusBerlin" finden sich Berichte über verschiedene Wasserrohrbrüche und die damit einhergehenden Umleitungen im Berliner Stadtgebiet. Unter anderem wird dort von einem Rohrbruch in der Paul-Schneider-Straße berichtet, der ebenfalls zu einer langfristigen Sperrung führte. Der Austausch aller Rohre war auch hier nötig und verlängerte die Reparaturarbeiten deutlich.
Die gehäuften Wasserrohrbrüche in Berlin werfen Fragen zum Zustand der städtischen Infrastruktur auf. Während die BVG, laut Tagesspiegel, in neue Fahrzeuge und verbesserte Fahrgastinformation investiert, scheint die Instandhaltung der Wasserleitungen ebenfalls dringend notwendig zu sein.
Quellen:
-
- Berliner Morgenpost (08.01.2025): Wasserrohrbruch in Spandau: Straße gesperrt – Busse umgeleitet
- Märkische Oderzeitung (04.11.2024): Sperrung in Spandau: Rohrbruch am Brunsbütteler Damm führt zu langen Einschränkungen
- Forum "BusUndBahnAusBerlin": Geplante Umleitungen und SEV's
- rbb24 Inforadio - Verkehrsservice