In Friedrichshain, insbesondere an der Ecke Sonntagstraße/Holteistraße, leiden Anwohner unter permanentem Baulärm. Seit etwa sechs Monaten pumpen dort lautstarke Maschinen ununterbrochen Wasser aus dem Boden ab, um den Bau neuer Wohngebäude im angrenzenden Innenhof zu ermöglichen. Für viele Bewohner bedeutet der konstante Lärm eine erhebliche Einschränkung ihrer Lebensqualität und macht erholsamen Schlaf nahezu unmöglich. Die Situation erinnert an die vorherigen Bauarbeiten am Ostkreuz und den anschließenden, ebenfalls lärmintensiven Kneipenboom. Die fortschreitende Nachverdichtung im Bezirk setzt die Anwohner also weiterhin stark unter Druck. Wie der Berliner Kurier am 06.01.2025 berichtete, fühlen sich viele Betroffene der Dauerbeschallung hilflos ausgeliefert.
Die Lärmproblematik in Berlin ist bekannt. Die B.Z. berichtete am 22.06.2024 über die lautesten Straßen der Hauptstadt und die daraus resultierenden Schlafprobleme vieler Berliner. Auch nächtliche Bauarbeiten, wie sie beispielsweise in Tempelhof-Schöneberg durchgeführt wurden und über die die B.Z. am 06.08.2024 berichtete, verdeutlichen die Schwierigkeiten im Umgang mit Lärmimmissionen. Der Fall der Sonntagstraße unterstreicht erneut die Notwendigkeit, die Bedürfnisse der Anwohner bei Bauprojekten stärker zu berücksichtigen und effektive Maßnahmen zur Lärmminderung umzusetzen.
Die B.Z. thematisierte darüber hinaus weitere Lärmquellen in Berlin, darunter den Konflikt um läutende Kirchenglocken in Friedrichshain (30.10.2024) und die Lärmbelästigung durch Laubbläser der BSR (07.11.2023). Diese Beispiele zeigen die Vielschichtigkeit des Lärmproblems in der Hauptstadt und seine unterschiedlichen Ursachen.
Zusätzlich zu den genannten Problemen mit Bau- und Verkehrslärm berichtete die B.Z. auch über Lärmbelästigungen durch gastronomische Betriebe, wie im Fall des Promi-Restaurants "Mondo Pazzo" in Charlottenburg (29.07.2024). Auch der nach nur drei Monaten wieder abgebaute Lärmomat in Friedrichshain-Kreuzberg (B.Z., 06.11.2023) verdeutlicht die Herausforderungen bei der Suche nach Lösungen für die Lärmproblematik.
Quellen:
- Berliner Kurier, 06.01.2025: "Lärm rund um die Uhr! Die Terror-Baustelle von Friedrichshain"
- B.Z., diverse Artikel zum Thema Lärm in Berlin (siehe angegebene Daten)