Böllerverbotszonen in Berlin zu Silvester 2024/25

Wie schon in den Vorjahren wird es auch zu Silvester 2024/25 in Berlin wieder Zonen geben, in denen das Zünden von Feuerwerkskörpern verboten ist. Die Berliner Zeitung meldet, dass die Polizei die genauen Orte dieser Verbotszonen am Samstag veröffentlichen will. Aus Polizeikreisen heißt es, dass die Zonen voraussichtlich an denselben Orten wie im Vorjahr eingerichtet werden, sowohl in Anzahl als auch in Größe unverändert.

Die B.Z. berichtete bereits im November über die Planungen von Senat und Polizei zu den Böllerverbotszonen. Die Senatsinnenverwaltung bestätigte damals die Beratungen über „Pyrotechnikverbotszonen“ und kündigte die rechtzeitige Veröffentlichung der genauen Orte und Regelungen vor Silvester an. Die Festlegung der Zonen basiert auf Gefahrenprognosen, die auf den Erfahrungen der vergangenen Jahre beruhen.

Im letzten Jahr gehörten unter anderem die Sonnenallee in Neukölln, der Alexanderplatz und Teile von Alt-Moabit zu den Böllerverbotszonen. Trotzdem kam es in vielen Stadtteilen zu gefährlichem Feuerwerk. Die B.Z. berichtet von knapp 400 vorläufigen Festnahmen in der Silvesternacht, viele davon wegen Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz. 54 Polizisten wurden verletzt.

Auch in diesem Jahr wird die Diskussion um ein generelles Böllerverbot wieder geführt. Ein Artikel auf glomex.com vom 20. Dezember 2024 stellt die Argumente von Befürwortern und Gegnern eines solchen Verbots gegenüber. Während Befürworter den Schutz der Bevölkerung vor Verletzungen betonen, sehen Kritiker eine Einschränkung der traditionellen Silvesterfeiern. Der Artikel erwähnt auch die bereits bestehenden Verbote in einigen deutschen Städten. In Berlin, Hamburg, München und Köln ist das Abbrennen von privatem Feuerwerk in bestimmten Bereichen der Innenstadt verboten. Andere Städte wie Dresden oder Nürnberg haben den Verkauf und die Verwendung von Feuerwerk sogar komplett untersagt.

Der rbb meldete am 22. Dezember 2023, dass die Polizei drei Böllerverbotszonen einrichten wird: am Alexanderplatz, im Steinmetzkiez in Schöneberg und an der Sonnenallee in Neukölln. Das Verbot gilt vom 31. Dezember, 18 Uhr, bis zum 1. Januar, 6 Uhr. Der rbb erwähnt auch die Angriffe auf Einsatzkräfte in der letzten Silvesternacht und die verstärkte Polizeipräsenz in diesem Jahr.

Auch glomex.com thematisiert die Sicherheitsaspekte im Umgang mit Feuerwerk. Empfohlen wird, die Gebrauchsanweisungen genau zu beachten und Feuerwerk nur bei Windstille zu zünden. Zudem sollte ausreichend Abstand zu Gebäuden, Menschen und brennbaren Materialien gehalten werden.

Quellen:

    - Berliner Zeitung - B.Z. - glomex.com - rbb - [Link zur Originalquelle des Users]
Veröffentlich am 
21/12/2024
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen