In der Silvesternacht verursachte die Explosion einer Kugelbombe in Berlin-Schöneberg erhebliche Schäden und Verletzungen. An der Kreuzung Hauptstraße/Belziger Straße/Vorbergstraße wurden sieben Häuser beschädigt, fünf Personen verletzt und 36 Wohnungen unbewohnbar. Die SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg reagiert darauf mit der Forderung nach Maßnahmen gegen den illegalen Feuerwerkshandel und -gebrauch, wie sie in einer Mitteilung bekannt gab.

Die SPD-Fraktion setzt sich für verstärkte Kontrollen ein, um den illegalen Verkauf von Feuerwerkskörpern zu unterbinden. Außerdem schlägt sie die Prüfung eines kommunal organisierten Feuerwerks vor. Dieses soll eine sichere Alternative zum privaten Abbrennen von Feuerwerk darstellen und die damit verbundenen Risiken und Schäden minimieren. Wie ein solches Feuerwerk konkret umgesetzt werden könnte, ist bisher offen.

Die Explosion richtete an den Wohnhäusern in der Vorbergstraße erhebliche Schäden an. Wie die Berliner Zeitung (BLZ) am 08.01.2025 berichtete, wurden zahlreiche Fensterscheiben zerstört. Ein Foto von Joerg Carstensen/dpa dokumentiert das Ausmaß der Zerstörung. Die Bewohner der betroffenen Wohnungen mussten vorübergehend ausquartiert werden.

Die Debatte um ein Verbot von privatem Feuerwerk, oder zumindest von besonders gefährlichen Feuerwerkskörpern, wird in Berlin schon länger geführt. Ereignisse wie die Explosion in Schöneberg verstärken die Rufe nach strengeren Regelungen. Die SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg unterstützt diese Forderungen und bringt mit dem Vorschlag eines kommunalen Feuerwerks einen neuen Aspekt in die Diskussion ein.

Quellen:

  • Berliner Zeitung (BLZ), 08.01.2025: Schöneberg: SPD-Fraktion fordert nach Zerstörung durch Kugelbombe kommunales Feuerwerk
  • rbb24 Inforadio: Mehr als eine Million Menschen unterstützen Böllerverbot (Podcast vom 08.01.2025 wenn es diesen Podcast an diesem Tag gibt)
  • rbb24 Inforadio: Berliner CDU fordert nach Kugelbombenschäden Konsequenzen (Podcast vom 08.01.2025 wenn es diesen Podcast an diesem Tag gibt)
  • rbb24 Inforadio: Lange (SPD): Silvestertäter „gehören in den Knast“ (Podcast vom 08.01.2025 wenn es diesen Podcast an diesem Tag gibt)
Veröffentlich am 
8/1/2025
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen