Am Montagnachmittag, dem 18. September 2023, verursachte ein Lkw in Berlin-Rummelsburg erhebliche Verkehrsbehinderungen, indem er die Straßenbahn-Oberleitung an der Kreuzung Karlshorster Straße/Hauptstraße abriss. Dies meldete die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) über X (ehemals Twitter). Die Kreuzung musste daraufhin gesperrt werden, und ortskundige Autofahrer wurden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Auch der öffentliche Nahverkehr war von dem Unfall betroffen. Wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ebenfalls auf X (ehemals Twitter) mitteilten, war die Tramlinie 21 zwischen dem U-Bahnhof Frankfurter Tor und dem Blockdammweg in beiden Richtungen unterbrochen. Die BVG empfahl die Nutzung der S-Bahnlinie S3 ab S-Bahnhof Warschauer Straße als Ersatz. Zusätzlich waren die Buslinien 194 und 240 beeinträchtigt. Die Linie 240 wurde zwischen dem U-Bahnhof Magdalenstraße und der Neuen Bahnhofstraße umgeleitet, die Linie 194 fiel zwischen Wönnichstraße und U-Bahnhof Hermannplatz komplett aus.
Die Sperrung der Karlshorster Straße/Hauptstraße konnte nach fast fünf Stunden wieder aufgehoben werden, so die VIZ. Der Vorfall verdeutlicht die Störanfälligkeit des Straßenbahnnetzes gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern und betont die Wichtigkeit einer intakten Verkehrsinfrastruktur für die Mobilität in Berlin.
Quellen:
- Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) via X (ehemals Twitter)
- Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) via X (ehemals Twitter)
- Berliner Morgenpost: "Berlin: Lkw reißt Oberleitung runter – Sperrung wieder aufgehoben" (18.09.2023)