Marzahner Knoten: Noch 5 Jahre Umleitungen und Schienenersatzverkehr
Der Marzahner Knoten, ein zentraler Verkehrsknotenpunkt in Berlin, steht vor umfassenden Bauarbeiten, die bis Ende 2029 andauern sollen. Diese Großbaustelle umfasst den Neubau von drei Straßenbrücken, die Instandsetzung eines Fußgängertunnels sowie die Erneuerung einer Straßenbahnbrücke. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die maroden Brücken zu ersetzen und die Verkehrsinfrastruktur in diesem Bereich zu modernisieren.
Die Kreuzung, die als Marzahner Knoten bezeichnet wird, ist der Schnittpunkt von Landsberger Allee und Märkischer Allee sowie den Gleisanlagen der Deutschen Bahn. Der Zustand der bestehenden Brücken ist kritisch, weshalb eine dringende Erneuerung erforderlich ist. Zudem fehlt es an sicheren Fuß- und Radwegen, was die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, wie von den Planern hervorgehoben wurde.
Im Oktober fand eine Informationsveranstaltung statt, bei der die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz die Bürger über den aktuellen Stand der Planung informierte. Laut den Verantwortlichen wird der erste von insgesamt neun Bauabschnitten im Dezember beginnen. Bereits im November sind vorbereitende Arbeiten wie Kabelverlegungen vorgesehen.
Bauphasen und Zeitrahmen
Die erste Bauphase wird die Erneuerung des Brückenknotens 1 umfassen, der sich über eine Länge von 140 Metern erstreckt und unter dem u.a. die Fernwärmeleitung von Vattenfall sowie die Gleise der Deutschen Bahn verlaufen. Um die Bauarbeiten so flüssig wie möglich zu gestalten, werden die beiden Brücken, die über die S-Bahn-Gleise führen, zeitversetzt abgerissen, um den Autoverkehr nicht zu stark zu beeinträchtigen.
Die vorgesehenen Bauarbeiten werden auch Auswirkungen auf den öffentlichen Personennahverkehr haben. So sind für die S-Bahn-Linien S5, S75 und S7 mehrere Wochenend- und Nachtsperrungen geplant. Während dieser Sperrungen wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, um die Mobilität der Fahrgäste zu gewährleisten. Auch die Straßenbahnanbindungen werden während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten, mit einer Ausnahme, wenn die Gleise auf die neuen Brückenbauwerke verschwenkt werden.
Verkehrsbehinderungen und Umleitungen
Für Autofahrer bedeutet das umfangreiche Bauvorhaben, dass sie sich auf längere Fahrtzeiten einstellen müssen. Auf der Landsberger Allee stehen in der Zeit der Bauarbeiten weniger Fahrspuren zur Verfügung. Umleitungen werden eingerichtet, unter anderem über Ahrensfelde. Die Planer haben bereits angekündigt, dass die Brücken nach Abschluss der Arbeiten drei Fahrspuren je Richtung bieten werden. Daneben werden Radwege und Gehwege neu gestaltet, um den Anforderungen an die Verkehrssicherheit gerecht zu werden.
Ein weiteres Ziel des Projekts ist die bessere Anbindung des Gewerbegebiets Knorr-Bremse, das westlich der S-Bahn-Gleise liegt. Der Umbau des Marzahner Knotens wird nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch die Verkehrsinfrastruktur für alle Verkehrsteilnehmer deutlich verbessern.
Kosten und Finanzierung
Die Kosten des Projektes haben sich seit den ersten Planungen deutlich erhöht. Ursprünglich waren die Planer von Kosten in Höhe von 82 Millionen Euro ausgegangen, nun wird mit einem Betrag von 120 bis 130 Millionen Euro gerechnet. Diese Kosten werden durch das Programm „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ gefördert.
Das Projekt ist auch eine Reaktion auf die gestiegenen Anforderungen an die Mobilität in Berlin. In den letzten Jahren hat sich die Verkehrssituation in der Hauptstadt erheblich verändert, und die Infrastruktur muss diesen neuen Gegebenheiten Rechnung tragen.
Ausblick auf die zukünftige Verkehrsinfrastruktur
Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die Verkehrssituation am Marzahner Knoten erheblich verbessert sein. Die neuen Brücken werden nicht nur eine höhere Verkehrssicherheit bieten, sondern auch die Bedingungen für Radfahrer und Fußgänger optimieren. Die Breite der Radwege wird auf zweieinhalb Meter erhöht, während die Gehwege drei Meter breit sein werden. Dies entspricht den modernen Anforderungen an die Mobilität einer Großstadt.
Zusätzlich sollen die für den Bau gefällten Bäume durch neue, trassennahe und -ferne Ausgleichsflächen kompensiert werden. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Umweltverträglichkeit des Projektes zu erhöhen und die Lebensqualität der Anwohner zu verbessern.
Die Bauarbeiten am Marzahner Knoten sind ein bedeutendes Projekt für die Verkehrsinfrastruktur Berlins, das sowohl die Sicherheit als auch die Mobilität der Bürger verbessern soll. Die Herausforderungen, die mit diesen Bauarbeiten verbunden sind, werden anerkannt, und es wird angestrebt, die Beeinträchtigungen für die Anwohner und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. In den kommenden Jahren wird es viele weitere Informationen und Aktualisierungen zu den Fortschritten der Bauarbeiten geben.
Für weitere Informationen und aktuelle Updates zu den Bauarbeiten am Marzahner Knoten können die Bürger die offiziellen Mitteilungen der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz verfolgen.