Regent Hotel am Gendarmenmarkt schließt

Das Regent Hotel in Berlin am Gendarmenmarkt wird am 20. Dezember 2024 seine Türen schließen. Der Pachtvertrag läuft an diesem Tag aus, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. Damit geht eine Ära für das bekannte Luxushotel zu Ende.

Ende einer Berliner Luxusadresse

Mit über 150 Zimmern und Suiten gehörte das Regent Hotel seit Jahren zu den führenden Luxushotels der Hauptstadt. Es war, laut dpa, ein beliebter Aufenthaltsort für Prominente und Sportler. Der Gendarmenmarkt, einer der schönsten Plätze Berlins, bot den Gästen ein exklusives Ambiente. Die zentrale Lage, in unmittelbarer Nähe zu Sehenswürdigkeiten wie dem Französischen Dom, dem Konzerthaus, dem Brandenburger Tor und dem Boulevard Unter den Linden, machte das Hotel zu einem attraktiven Ziel für internationale Gäste. Auch kulinarisch hatte das Regent einiges zu bieten: Das hoteleigene Restaurant "Fischers Fritz" war, wie diverse Medien berichten, zeitweise mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Offene Zukunft für das historische Gebäude

Die Intercontinental Hotels Group (IHG), derzeitige Betreiberin des Regent, bestätigte die Schließung gegenüber dpa. Was nach dem Auszug des Hotels mit dem Gebäude in der Charlottenstraße passieren wird, ist noch unklar. Die IHG betreibt nach eigenen Angaben weiterhin über zehn Hotels in Berlin, darunter bekannte Marken wie InterContinental, Holiday Inn und Crowne Plaza. Der Entwurf des Hotels, erbaut zwischen 1993 und 1996, stammt von dem Architekten Josef Paul Kleihues, wie die „Berliner Morgenpost“ berichtet.

Ein Blick zurück

Das Gebäude des Regent Hotels hat eine lange und ereignisreiche Geschichte. Es wurde 1780 nach Plänen von Karl von Gontard, dem Architekten des Deutschen Doms, errichtet. Im 19. Jahrhundert beherbergte es das berühmte Weinhaus Lutter & Wegner, ein beliebter Treffpunkt von Künstlern und Intellektuellen wie E.T.A. Hoffmann und Ludwig Devrient. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude schwer beschädigt. Die „Berliner Morgenpost“ berichtet, dass die Four Seasons Gruppe rund 150 Millionen Euro in den Bau des Hotels investierte.

Quellen:

    - dpa - Berliner Morgenpost - stern.de Artikel: "Luxushotel: Regent Hotel am Gendarmenmarkt schließt" - HOGAPAGE - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Veröffentlich am 
20/12/2024
 in Kategorie: 
Kultur

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen