Nach der unerwarteten 1:3-Niederlage gegen Türkiyemspor am vergangenen Spieltag hat sich Union Berlins zweite Frauenmannschaft mit einem 2:0-Sieg beim Bischofswerdaer FV zurückgemeldet. Elisa Spolaczyk erzielte vor 78 Zuschauern beide Treffer für die Berlinerinnen (29. und 69. Minute), wie rbb24 berichtet. Mit diesem Auswärtssieg und den drei Punkten klettert das Team von Trainerin Anja Matthes in der Tabelle auf den fünften Platz und hat nun 17 Punkte.
Türkiyemspor konnte den vorherigen Erfolg gegen Carl Zeiss Jena II zwar nicht wiederholen, erreichte aber ein respektables 2:2-Unentschieden gegen den Tabellenvierten. Im Willy-Kressmann-Stadion trafen Angelina Lübcke (21.) und Natalia Michele Shonte Pinkney (86.) für die Berlinerinnen. Wie rbb24 berichtet, belegt Türkiyemspor mit neun Punkten aus zehn Spielen weiterhin den zehnten Tabellenplatz und hat drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.
Die zweite Mannschaft von Turbine Potsdam feierte einen klaren 5:1-Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg. Amelie Hoppe erzielte zwei Tore (21., 31.), die weiteren Treffer für Turbine Potsdam II steuerten Alina Gnädig (25.), Janina Jolien Kramer (56.) und Johanna Bobbe (88.) bei. Mit diesem Sieg festigt das Team mit nun 13 Punkten den siebten Tabellenplatz und vergrößert den Abstand zu den Abstiegsrängen. Auch diese Informationen wurden von rbb24 gemeldet.
Die Spieltags-Ergebnisse verdeutlichen die unterschiedlichen Verläufe der Saison für die Teams der Regionalliga Nordost der Frauen. Während Union II und Turbine II wichtige Siege einfahren konnten, befindet sich Türkiyemspor weiterhin im Abstiegskampf. Die nächsten Spieltage werden Aufschluss darüber geben, ob die Mannschaften ihre Tabellenpositionen halten oder verbessern können.
Quellen: