Nach den Silvesterkrawallen in Berlin mit explodierenden Kugelbomben gibt es erste Ermittlungsansätze. Wie der rbb berichtete, gingen beim eigens dafür eingerichteten Online-Portal bisher 18 Hinweise zu der Explosion in Schöneberg ein, bei der sieben Häuser beschädigt und fünf Menschen verletzt wurden. T-online meldet die Festnahme einer verdächtigen Person in diesem Zusammenhang.

Zu der Explosion in Tegel, bei der ein siebenjähriges Kind lebensgefährlich verletzt wurde, gingen laut Polizei acht Hinweise ein. Insgesamt wurden im Bottroper Weg mindestens acht Personen, darunter mehrere Kinder und Jugendliche, verletzt. Die Polizei ermittelt wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion, so die dpa. Eine Polizeisprecherin äußerte gegenüber der dpa die Hoffnung, dass die Hinweise zu konkreten Ermittlungserfolgen führen. Der Täter ist weiterhin flüchtig.

Auch zu dem Vorfall in Prenzlauer Berg, bei dem ein Polizist durch einen explodierenden „pyrotechnischen Gegenstand“ schwer am Bein verletzt wurde, gingen drei Hinweise ein. Die dpa berichtete, dass der Polizist an der Prenzlauer Allee durch den Wurf des Gegenstandes verletzt wurde.

Die Polizei bittet weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung, insbesondere um Videos und Informationen zu den Tätern und den Taten. Der rbb berichtete, dass die Polizei nach den Vorfällen ein Hinweisportal eingerichtet hat, um die Ermittlungen zu beschleunigen.

Quellen:

rbb

t-online

dpa

Veröffentlich am 
7/1/2025
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen