Die Spree bietet im Winter eine abwechslungsreiche Palette an Erlebnissen, von ruhigen Spaziergängen am Flussufer bis hin zum Besuch stimmungsvoller Weihnachtsmärkte. Die kalte Luft und die oft schneebedeckte Landschaft verleihen der Spree einen besonderen Reiz.

Auch im Winter bietet der Spreewald südöstlich von Berlin Naturliebhabern und Aktivurlaubern attraktive Möglichkeiten. Wie der Bootsverleih Richter in Lübbenau auf seiner Webseite ankündigt, sind Kanufahrten von November bis März möglich. Besonders empfehlenswert sind die "Lehde-Winter-Paddeltour" und die "Kanu-Winter-Wotschofska-Tour", die es ermöglichen, den winterlichen Spreewald vom Wasser aus zu entdecken. Die Touren dauern zwei bis vier Stunden und finden, abhängig von der gewählten Tour, montags, dienstags, freitags und samstags statt. Darüber hinaus werden auch mehrtägige Touren mit Übernachtung in wassernahen Unterkünften angeboten. (Quelle: bootsverleih-richter.de)

In Berlin verwandelt sich die Spree während der Wintermonate in eine festliche Kulisse. Der all inclusive Weihnachtsmarkt an der Spree, der vom 18. November bis 30. Dezember 2024 geöffnet ist, verspricht eine besondere Weihnachtsatmosphäre direkt am Wasser. Besucher können weihnachtliche Spezialitäten genießen, sich an Feuertonnen aufwärmen und an verschiedenen Aktivitäten wie Eisstockschießen und Baumstammnageln teilnehmen. VisitBerlin betont die einzigartige Stimmung des Marktes mit Blick auf die Oberbaumbrücke und empfiehlt einen Spaziergang entlang der East Side Gallery im Anschluss an den Marktbesuch. (Quelle: visitBerlin.de)

Das Besondere am Weihnachtsmarkt an der Spree ist das All-inclusive-Angebot. Im Ticketpreis sind neben Glühwein, Punsch, Bier, Wein und alkoholfreien Getränken auch diverse Speisen inbegriffen. Das Angebot reicht von herzhaften Gerichten wie Bratwurst und Chili con Carne bis zu süßen Leckereien wie Crêpes und gebrannten Mandeln. Longdrinks sind gegen einen Aufpreis erhältlich. (Quelle: visitBerlin.de)

Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 17 bis 22 Uhr geöffnet, außer am 24. und 25. Dezember. Tickets sind ab 29,90 Euro verfügbar. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen, da auf dem Gelände des Spreespeichers keine öffentlichen Parkplätze zur Verfügung stehen. Der S+U-Bahnhof Warschauer Straße befindet sich in unmittelbarer Nähe. (Quelle: visitBerlin.de)

Die Spree bietet im Winter somit ein vielfältiges Programm für jeden Geschmack, von der Stille der Natur im Spreewald bis zum bunten Treiben der Weihnachtsmärkte in Berlin. Die Kombination aus winterlicher Landschaft und abwechslungsreichen Aktivitäten macht die Spree zu einem lohnenswerten Reiseziel in der kalten Jahreszeit.

Quellen:

  • bootsverleih-richter.de
  • visitBerlin.de
  • Weihnachtsmarkt an der Spree - Pressemitteilung (siehe Eingabedaten)
Veröffentlich am 
7/1/2025
 in Kategorie: 
Freizeit

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen