Nach sechsjähriger Schließung aufgrund umfassender Renovierungsarbeiten kann die Berliner Sankt-Hedwigs-Kathedrale am Bebelplatz ihr erstes Weihnachtskonzert nach der Wiedereröffnung im November feiern. Das kostenlose Konzert findet am 22. Dezember um 16 Uhr statt, wie das Erzbistum Berlin bekannt gab.

Besucher erwartet ein festliches Programm: Der Kathedralchor, der Jugendkathedralchor Sankt Hedwig Berlin und KSBrass Berlin musizieren gemeinsam mit Domorganist Marcel Andreas Ober unter der Leitung von Domkapellmeister Harald Schmitt. Im Mittelpunkt steht Max Baumanns Kantate „Tochter Zion“. Ergänzt wird das Konzert durch bekannte Advents- und Weihnachtslieder zum Mitsingen, berichtet die Berliner Zeitung.

Die Wiedereröffnung der Kathedrale Ende November war ein bedeutendes Ereignis. Sechs Jahre lang wurde das Gebäude generalsaniert, unter anderem die Kuppel und der Innenraum. Die Kirche am Bebelplatz ist nun wieder für Gottesdienste und kulturelle Veranstaltungen zugänglich. Laut der Webseite des Erzbistums Berlin finden seit der Wiedereröffnung neben regelmäßigen Gottesdiensten auch Sonderveranstaltungen im Rahmen eines Wiedereröffnungsprogramms statt.

Quellen:

Veröffentlich am 
19/12/2024
 in Kategorie: 
Kultur

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen