Berlin und Brandenburg erwarten stürmisches Wetter. Ab Donnerstagmorgen prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD) Windböen mit bis zu 60 km/h, gebietsweise sogar Sturmböen zwischen 65 und 85 km/h. Für beide Regionen gilt aktuell die Warnstufe 1 bzw. 2 (Wetterwarnung/ Warnung vor markantem Wetter).

Für Donnerstag erwartet der DWD heiteres Wetter mit zeitweiliger Bewölkung und ohne Niederschlag. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 26 und 30 Grad, in Berlin um die 28 Grad. Ein schwacher Nordwind weht. In der Nacht zum Freitag ist es zunächst wechselnd bewölkt und trocken. Später nimmt die Bewölkung zu und im Süden Brandenburgs setzt schauerartiger Regen ein. Zwischen Elbe und Lausitz werden regional Starkregen und örtliche Gewitter erwartet. Die Temperaturen sinken auf 13 bis 17 Grad. Der Wind bleibt schwach.

Am Freitag überwiegt die Bewölkung. Im Norden Brandenburgs gibt es Auflockerungen und nur vereinzelte Schauer. Von der Landesmitte über Berlin bis in den Süden Brandenburgs fällt zeitweise schauerartiger, im Süden teils kräftiger Regen, möglicherweise mit Starkregen und einzelnen Gewittern. Lokal eng begrenzt sind unwetterartige Regenmengen nicht auszuschließen. Am Nachmittag und Abend ziehen die Niederschläge ostwärts nach Polen ab. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 23 und 25 Grad. Es weht ein schwacher Nordwind.

Für Samstag sagt der DWD wolkiges Wetter mit Auflockerungen und trockenem Wetter voraus. Am späten Nachmittag und Abend scheint häufig die Sonne. Die Höchsttemperaturen erreichen 24 bis 27 Grad. Es weht ein schwacher, hauptsächlich westlicher Wind. In der Nacht zum Sonntag verdichtet sich die Bewölkung von Westen her und in der zweiten Nachthälfte fällt regional schauerartiger Regen. Gegen Morgen können vereinzelt Gewitter auftreten. Die Tiefstwerte liegen zwischen 13 und 17 Grad. Der Wind weht schwach aus Südwest bis West.

Am Sonntag ist es wechselnd bis stark bewölkt mit vereinzelten Schauern und Gewittern. Die Höchsttemperaturen liegen bei 23 bis 26 Grad. Abseits von Schauern und Gewittern weht ein mäßiger Nordwestwind mit einzelnen frischen bis starken Böen. In der Nacht zum Montag ist es gering bewölkt oder wolkig und meist trocken. Die Temperaturen sinken auf 13 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Westwind.

Quellen:

- Deutscher Wetterdienst (DWD): Warnlagebericht für Brandenburg und Berlin vom 01.08.2024, 10:30 Uhr

- Deutscher Wetterdienst (DWD): Vorhersage für Berlin und Brandenburg vom 01.08.2024, 10:30 Uhr

- Berliner Zeitung: "Wetter in Berlin: Sturmböen mit bis zu 85 km/h am Donnerstag"

Veröffentlich am 
November 27, 2024
 in Kategorie: 
Freizeit

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen