Sanierung der A115: Staugefahr in Zehlendorf
Autofahrer müssen sich auf der A115 im Berliner Südwesten auf längere Staus einstellen. Wie rbb24 berichtet, hat die Sanierung des rund 2,2 Kilometer langen Abschnitts zwischen der Anschlussstelle Spanische Allee und dem Kreuz Zehlendorf begonnen. Die Arbeiten sollen bis voraussichtlich Juli 2026 andauern.
Wie die Verkehrsinformationszentrale Berlin mitteilte, wird die Fahrbahn in Richtung Funkturm ab dem 3. März 2025 auf einen Fahrstreifen reduziert. In beiden Richtungen gilt dann Tempo 60. In den Nächten vom 3. auf den 4. und vom 4. auf den 5. März wird die A115 zwischen Kreuz Zehlendorf und Spanische Allee Richtung Funkturm zwischen 21 und 5 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wird über die B1 (Potsdamer Chaussee) und die Spanische Allee umgeleitet. Ab Mitte März werden zusätzlich mehrere Zu- und Abfahrten an der Anschlussstelle Spanische Allee und im Kreuz Zehlendorf gesperrt.
Die A115, auch bekannt als AVUS, ist eine wichtige Pendlerstrecke zwischen Brandenburg und Berlin. Wie die Zeit unter Berufung auf die dpa berichtet, sind täglich rund 85.000 Fahrzeuge auf diesem Abschnitt unterwegs. Laut Autobahn GmbH übersteigt diese Zahl die ursprünglich geplante Kapazität von 20.000 Fahrzeugen pro Tag deutlich. Die Sanierung ist laut Autobahn GmbH „äußerst dringlich“, da die Infrastruktur der A115 teilweise noch aus der Zeit stammt, als sie als Rennstrecke konzipiert war. Wie rbb24 berichtet, erklärte ein Sprecher der Autobahn GmbH, dass der Asphalt nicht mehr ausreichend Griffigkeit besitze.
Die Sanierungsarbeiten umfassen die Erneuerung der Fahrbahnen, Brücken, Lärmschutzwände und Entwässerungsanlagen. Zehlendorf Aktuell berichtet, dass auch die Leitplanken erneuert und eine neue Entwässerungsanlage installiert wird. Der S- und Regionalbahnverkehr ist von den Bauarbeiten nicht betroffen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 30 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Wie rbb24 berichtet, sollen bei der Sanierung auch präventive Maßnahmen wie sensorgestützte Überwachungssysteme integriert werden, um zukünftigen Verschleiß zu minimieren.
Nach der Sanierung der Avus steht bereits das nächste Großprojekt an: der Umbau des Autobahndreiecks Funkturm. Wie rbb24 berichtet, wird mit einer Bauzeit von sieben bis acht Jahren gerechnet.
Quellen:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/03/berlin-brandenburg-a115-avus-bauarbeiten-kleinmachnow-spanische-allee-funkturm-einspurig-stau.html
https://viz.berlin.de/aktuelle-meldungen/grundhafte-sanierungsarbeiten-auf-der-a115-bis-herbst-2026/
https://zehlendorfaktuell.de/2024/11/01/drohender-stau-bis-zum-3-august-2026-wird-die-avus-zur-baustelle/
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/10/berlin-brandenburg-a115-avus-autobahn-bauarbeiten-sanierung.html
https://www.zeit.de/news/2024-10/07/baustelle-avus-a115-wird-knapp-zwei-jahre-saniert