Am Montag sorgten Bombendrohungen erneut für Unruhe an Schulen in Berlin und Brandenburg. Mindestens zwölf Schulen in Brandenburg erhielten laut rbb Droh-E-Mails, darunter Schulen in Schönefeld, Hennigsdorf und Rheinsberg. Eine Sprecherin der Polizei Potsdam erklärte gegenüber dem rbb, die Drohung werde nicht als ernstzunehmend eingestuft. Der Schulbetrieb konnte daher größtenteils normal weiterlaufen. Die Ermittlungen nach dem Urheber oder der Urheberin der Drohungen dauern an.

Auch in Berlin gingen laut Polizei mehrere Bombendrohungen gegen Schulen ein. Die Polizeipressestelle wollte dem rbb jedoch keine genauen Zahlen oder die Namen der betroffenen Schulen nennen.

Die „Märkische Allgemeine Zeitung“ berichtete über einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr an der Johann-Heinrich-August-Duncker-Oberschule in Rathenow im Zusammenhang mit einer Bombendrohung.

Das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen bestätigte, dass auch Schulen in Hannover, Erfurt und Leipzig betroffen waren. In Stuhr bei Bremen wurde der Unterricht aufgrund der Drohungen ausgesetzt. Ein Sprecher des LKA Niedersachsen sprach von einer bundesweiten Aktion. Verschiedene Polizeidienststellen gaben an, die Drohungen seien per E-Mail am Sonntag eingegangen. Die Landeskriminalämter der betroffenen Bundesländer arbeiten nun zusammen, um den oder die Täter zu ermitteln, so ein Sprecher der Polizei Hannover.

Wie die dpa meldet, erreichten die Droh-Mails die Schulen am Sonntagabend. Die Polizei geht jedoch nicht von einer konkreten Gefahr aus, und der Schulbetrieb lief weitgehend ungestört weiter. Zwölf Schulen meldeten den Empfang der Droh-Mails. Ermittelt wird wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Laut einem Bericht der Volksstimme vom 9. September 2024 erhielten mehrere Schulen in Brandenburg an der Havel, Potsdam und Kleinmachnow Bombendrohungen per E-Mail. Die Polizei überprüfte die Sicherheitslage vor Ort, ging aber nicht von einer tatsächlichen Gefahr aus. Der Unterricht konnte in den meisten Fällen fortgesetzt werden. Einigen Schulen wurde es freigestellt, den Eltern zu ermöglichen, ihre Kinder abzuholen.

Quellen:

  • rbb24: Schulen in Berlin und Brandenburg erhalten Bombendrohungen
  • dpa
  • Märkische Allgemeine Zeitung
  • Volksstimme
Veröffentlich am 
November 25, 2024
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen