Die Wollankstraße in Berlin, die einst durch die Berliner Mauer geteilt war, erlebt erneut eine Trennung, diesmal aufgrund umfangreicher Bauarbeiten an der Bahnbrücke. Wie der weddingweiser am 27. August 2024 berichtete, ist die über hundertjährige Brücke marode und muss bis 2028 saniert werden. Bis Weihnachten 2024 ist die Straße für den Autoverkehr zwischen Ost und West komplett gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle nur durch einen engen Durchgang passieren. Die Morgenpost berichtete bereits am 16. Oktober 2024 über die daraus resultierenden Staus und Verkehrsbehinderungen. Die Sperrung auf Höhe des S-Bahnhofs soll bis Mitte Dezember 2024 andauern, weitere Vollsperrungen sind im Verlauf der Bauarbeiten geplant.
Die Deutsche Bahn, zuständig für den Abriss und Neubau der Brücke, plant die neue Konstruktion so, dass ein späterer Ausbau der Wollankstraße für eine Straßenbahnlinie möglich wird. Dazu ist eine Absenkung der Straße vorgesehen, um die nötige Höhe für die Straßenbahn zu schaffen. Die Personenunterführung am S-Bahnhof Wollankstraße wird erweitert, um den Durchgang zwischen den Stadtteilen und den Zugang zum Bahnsteig zu verbessern. Auf Pankower Seite soll ein separater Zugang mit integrierter Bushaltestelle entstehen. Wie der weddingweiser berichtete, soll die neue Brücke zwei Fernbahngleise aufnehmen, um ICEs zur neuen Abstellanlage in Schönholz zu leiten. Dieser Abschnitt wird elektrifiziert, um zukünftig auch die Heidekrautbahn an den Gesundbrunnen anzubinden.
Auch der S-Bahnverkehr ist von den Bauarbeiten betroffen. Im September und Oktober 2024 kam es bereits zu Wochenendsperrungen. Vom 28. Oktober bis 11. November 2024 war die Strecke komplett gesperrt. Für den Bau eines Umfahrungsgleises wird die stadtauswärts führende S-Bahnstrecke vom 29. November bis 2. Dezember 2024 letztmalig in diesem Jahr gesperrt. In dieser Zeit fährt die S-Bahn aufgrund des eingleisigen Betriebs nicht im gewohnten Takt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.
Quellen:
-
- weddingweiser (27. August 2024): Brückenabriss und -neubau mit Folgen: Zumutungen an der Wollankstraße
- Morgenpost (16. Oktober 2024): Brücken-Abriss führt zum Verkehrs-Schock in Berlin
- Berliner Zeitung (26. November 2024) : Große Baustelle an der Wollankstraße – Pankow ist wieder Grenzgebiet