Im Dezember wurden in Charlottenburg-Wilmersdorf zwölf neue Fahrradboxen installiert, berichtet die Berliner Woche. Diese sind Teil eines umfassenderen Projekts, das die Aufstellung von über 40 Boxen im Bezirk vorsieht. Die Boxen bieten Schutz vor Diebstahl, Vandalismus und Wettereinflüssen und sollen langfristig an Anwohner vermietet werden.

Interessenten können einen Stellplatz für monatlich 11 Euro mieten. In diesem Preis sind die Kosten für Kontrolle und Reinigung enthalten. Anfragen erfolgen per E-Mail an radbox@insel-projekt.berlin. In der E-Mail sollten Kontaktdaten, der gewünschte Standort und der gewünschte Mietbeginn angegeben werden.

Die ersten zwölf Boxen befinden sich an folgenden Standorten: Fredericiastraße 1, Fritschestraße 60, 67 und 70, Gierkeplatz, Guerickestraße 39, Tegler Weg 6 und 23, Mierendorffstraße 3, Sybelstraße 56, Tauroggener Straße 34 und Wintersteinstraße 15.

Bereits Mitte 2023 konnten Bürgerinnen und Bürger Standortvorschläge über die Plattform mein.berlin einreichen. Aus über 400 Rückmeldungen wurden die am besten bewerteten Standorte geprüft und, wenn möglich, realisiert. Nach einer EU-weiten Ausschreibung wurde ein Anbieter beauftragt. Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger zeigt sich erfreut über das große Interesse und den Projektstart. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt&Land“ gefördert.

Wie MITTE bitte! berichtet, sind die Fahrradboxen Teil einer Initiative zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur. Ähnliche Vorhaben gibt es bereits in anderen Städten, zum Beispiel in Hamburg. Bereits im Frühjahr 2021 wurden im Klausenerplatzkiez Fahrradboxen mit jeweils sechs einzeln mietbaren und abschließbaren Stellplätzen errichtet, die die Sicherheit eines Fahrradkellers bieten. Finanziert wurde dies von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz im Rahmen des Programms „Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs“.

Weitere Informationen zu den Bürgerbeteiligungen und den vorgeschlagenen Standorten, inklusive der Dokumentation umgesetzter und nicht umgesetzter Vorschläge, sind auf mein.berlin einsehbar.

Quellen:

  • Berliner Woche: + env.state.INPUT.url +
  • MITTE bitte!: (Link nicht verfügbar)
  • mein.berlin: (Link nicht verfügbar)
```
Veröffentlich am 
8/1/2025
 in Kategorie: 
Freizeit

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen