Fünf Berliner Bezirke (Neukölln, Reinickendorf, Lichtenberg, Spandau und Tempelhof-Schöneberg) haben sich für eine gemeinsame Aktion zur Unterstützung der Obdachlosenhilfe zusammengetan: die Kaffeewette. Bis zum 20. Januar sammeln sie Kaffee für Menschen ohne festen Wohnsitz, wie die Berliner Woche berichtet.

Die Wette funktioniert so: Lokale Einzelhändler wetten gegen die jeweiligen Bezirksbürgermeister*innen, dass diese es nicht schaffen, bis zum Stichtag 500 Packungen Kaffee pro Bezirk zu sammeln. Gelingt es den Bezirken, die geforderte Menge zu erreichen, spenden die Händler jeweils 2500 Euro an die Kältehilfe. Sowohl der gesammelte Kaffee als auch das Geld kommen Obdachlosen zugute.

Initiiert wurde die Kaffeewette 2019 in Neukölln von Bürgermeister Martin Hikel (SPD), der gegen den Supermarktbetreiber Michael Lind wettete, mindestens 50 Kaffeespenden für die Kältehilfe zu erhalten. Wie die Berliner Woche berichtet, übertraf das Ergebnis mit fast 200 Packungen alle Erwartungen. 2020 beteiligte sich Reinickendorf an der Aktion, und 2024 erzielten beide Bezirke mit 671 bzw. 683 Packungen ein Rekordergebnis.

2025 ist auch der Einzelhändler Ralf Oelmann, der in Spandau, Lichtenberg und Tempelhof-Schöneberg Filialen betreibt, mit dabei. "Ich bin sehr optimistisch, dass wir die 500 Päckchen schaffen und die Wette gewinnen", wird Martin Hikel in der Berliner Woche zitiert. "Neukölln hat in den letzten Jahren schon gezeigt, wie konkrete Unterstützung für die Schwächsten unserer Gesellschaft funktioniert."

Die Spenden gehen an verschiedene Einrichtungen der Kältehilfe. In Neukölln wird beispielsweise die Notübernachtung der gemeinnützigen Gesellschaft Kubus unterstützt, die obdachlosen Männern im Winter Unterkunft, Verpflegung und Kleidung bietet. Neben Privatpersonen haben in der Vergangenheit auch Firmen, Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlungen und Schulen an der Kaffeewette teilgenommen.

Wer sich beteiligen möchte, kann Kaffee (oder Tee) werktags bis zum 20. Januar bei den Pförtnern der Rathäuser abgeben.

Quellen:

    - Berliner Woche: "Kaffeewette gegen die Kälte: Fünf Berliner Bezirke sammeln für Obdachlose" - Berliner Woche: "Kaffee sammeln, Wette gewinnen: Spendenaktion für die Kältehilfe läuft am 8. Januar an" - Berliner Woche: "Kann Tempelhof-Schöneberg die Wette gewinnen?"
Veröffentlich am 
7/1/2025
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen