Waldbrandforschung in Brandenburg: Projekt Pyrophob abgeschlossen
Das fünfjährige Forschungsprojekt "Pyrophob" zur Bewältigung von Waldbränden und ihren Folgen in Brandenburg ist abgeschlossen. Wie rbb24 berichtet, wurden die Ergebnisse am Donnerstag in Berlin vorgestellt. Das Projekt, das sich mit der Frage beschäftigte, wie Waldbrände und ihre Folgen besser bewältigt werden können, ist laut rbb24 das bisher größte seiner Art in Brandenburg. Acht Institutionen, darunter die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNE), waren beteiligt.
Eine zentrale Empfehlung der Experten, wie die Tagesschau berichtet, ist es, abgebrannte Flächen nicht zu bearbeiten. Totholz solle an Ort und Stelle verbleiben, um die Regeneration von Böden und Vegetation zu fördern. "Pyrophob"-Projektleiter Pierre Ibisch betonte laut Tagesschau, dass intensive forstliche Eingriffe nach Bränden der Regeneration von Ökosystemen eher schaden.
Die Untersuchungen konzentrierten sich auf Flächen in Treuenbrietzen (Potsdam-Mittelmark) und Jüterbog (Teltow-Fläming), die in den Jahren 2018, 2019 und 2022 von Bränden betroffen waren. Wie rbb24 meldet, konnten in Treuenbrietzen bereits drei Jahre nach dem Brand auf einigen Flächen fünf Meter hohe Bäume beobachtet werden.
Laut der Projektwebsite pyrophob.de dient das Projekt der Erforschung feuerresistenter Wälder im Kontext des Klimawandels. Es verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und untersucht verschiedene Strategien im Umgang mit Brandflächen, von der vollständigen Räumung und Neupflanzung bis hin zur natürlichen Sukzession, bei der die Flächen sich selbst überlassen werden.
Inforadio führte ein Interview mit Projektleiter Pierre Ibisch, in dem er die Ziele und Methoden des Projekts erläuterte. Wie die Naturwald Akademie berichtet, die ebenfalls an "Pyrophob" beteiligt ist, werden neben der vegetativen Entwicklung auch die Auswirkungen der Brände auf die Tierwelt, insbesondere Wildtiere und Brutvögel, untersucht.
Die Quellen für diesen Artikel sind:
- https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/02/waldbraende-forschung-projekt-pyrophob-brandenburg.html
- https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-brandenburger-projekt-pyrophob-informiert-ueber-waldbrandforschung-102.html
- https://www.pyrophob.de/
- https://www.inforadio.de/rubriken/interviews/2025/02/27/ergebnisse-der-brandenburger-waldbrandforschung.html
- https://www.pyrophob.de/forschung-2
- https://naturwald-akademie.org/pyrophob-projekt-was-kommt-nach-dem-waldbrand/