S-Bahn Pankow: Umleitungen und Einschränkungen wegen Bauarbeiten an der Wollankstraße ab März 2025
Die Eisenbahnüberführung an der Wollankstraße in Pankow muss aufgrund von Altersschäden durch einen Neubau ersetzt werden. Wie die Berliner Zeitung berichtet, beginnen die Bauarbeiten im März 2025 und werden voraussichtlich bis 2028 andauern. Die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) teilte mit, dass diese Arbeiten sowohl den S-Bahn-Verkehr als auch die Fußwege beeinträchtigen werden. Wie rbb24 berichtet, ist die Brücke ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur, da sie nicht nur die S-Bahn-Strecke Gesundbrunnen-Oranienburg, sondern auch ein Gleis der ehemaligen Fernbahnstrecke Berlin-Stralsund trägt.
Die Bauarbeiten sind Teil eines größeren Projekts der Deutschen Bahn, das den Bau einer neuen ICE-Basis in Schönholz beinhaltet, wie die B.Z. berichtet. Diese Basis soll bis 2028 fertiggestellt sein und die Wartung von ICE-Zügen ermöglichen, die vom Fernbahnhof Gesundbrunnen starten. Im Zuge dessen werden vier neue Brücken errichtet und Schallschutzwände installiert.
Umleitungen und Ersatzverkehr
Die VIZ informiert darüber, dass alle betroffenen S-Bahnhöfe – mit Ausnahme der Nacht von Sonntag, den 23. März, auf Montag, den 24. März, von 22 Uhr bis 1.30 Uhr – erreichbar bleiben. Allerdings müssen Fahrgäste mit längeren Fahrzeiten und häufigeren Umstiegen rechnen. Zwischen dem 3. und 28. März ändern sich die Linienführungen wie folgt:
- Zwischen Bornholmer Straße und Schönholz wird ein Pendelverkehr im 12-Minuten-Takt eingerichtet.
- S1: Umleitung zwischen Bornholmer Straße und Hohen Neuendorf über die Nordkurve (Pankow - Pankow-Heinersdorf - Blankenburg - Mühlenbeck-Mönchmühle - Schönfließ - Bergfelde) und weiter über Birkenwerder, Borgsdorf und Lehnitz bis Oranienburg.
- S25: Endet von Süden kommend in Gesundbrunnen.
- S26: Endet von Süden kommend in Nordbahnhof.
- S8: Fährt nicht zwischen Blankenburg und Birkenwerder.
- S85: Endet von Süden kommend in Pankow.
Wie aus der Broschüre "punkt 3" der S-Bahn Berlin hervorgeht, wird der Halt Wollankstraße der Linien S1 und S25 in Richtung Oranienburg bzw. Hennigsdorf von März 2025 bis August 2028 entfallen. Fahrgäste, die aus der Innenstadt kommen und zur Wollankstraße wollen, müssen bis Schönholz fahren und dort in die stadteinwärts fahrende S-Bahn umsteigen.
Straßensperrungen und Fußgängerverkehr
Für Fußgänger wird die Wollankstraße vom 3. bis 28. März vollständig gesperrt sein. Eine Querung der Bahntrasse ist über die Personenunterführung am S-Bahnhof oder die Wilhelm-Kuhr-Straße möglich. Ab dem 29. März wird die Straße halbseitig gesperrt sein. Weitere temporäre Vollsperrungen sind bis Dezember 2025 geplant. Wie vom Weddingweiser berichtet, wird die Baustelle an der S-Bahnbrücke voraussichtlich bis August 2028 andauern und immer wieder zu Sperrungen führen.
Quellen
https://www.berliner-zeitung.de/news/wegen-bauarbeiten-an-der-wollankstrasse-werden-die-s-bahnen-in-pankow-umgeleitet-li.2302780
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/berlin-nord/pdf
https://www.bz-berlin.de/berlin/reinickendorf/wollankstrasse-baustelle
https://sbahn.berlin/fileadmin/user_upload/Punkt3/PDF-Archiv/2025/punkt_3-Ausgabe_04_27.02.2025.pdf
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/07/baustellen-bahn-berlin-pankow-sperrungen.html
https://weddingweiser.de/wollankstrasse-naechste-bauphase/