Sauberkeitsoffensive der BVG weitet sich auf U5 und U7 aus

Nach erfolgreichen Tests auf der U-Bahnlinie U8 erweitert die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ihre verstärkten Reinigungsmaßnahmen nun auch auf die Linien U5 und U7. Ziel ist es, durch häufigere Reinigungen und die begleitende Präsenz von Sicherheitspersonal die Sauberkeit und das Sicherheitsempfinden der Fahrgäste zu verbessern. (Quelle: Pressemitteilung der BVG)

Die U8 diente als Pilotprojekt für dieses neue Reinigungskonzept. Vorher war die Linie wegen Verschmutzung und Drogenkonsum in der Kritik. Der rbb24-Beitrag "Unterwegs mit der U8 - Berlins Blutbahn" vom 08.02.2020 dokumentiert die damaligen Zustände und die Herausforderungen für die Reinigungskräfte. Der Erfolg des Pilotprojekts hat nun zur Ausweitung auf die U5 und U7 geführt.

Gerade an stark frequentierten Stationen wie dem Alexanderplatz, einem wichtigen Umsteigepunkt für die U5 und weitere Linien, wird die verstärkte Reinigung spürbar sein. Die BVG erhofft sich eine deutliche Verbesserung der Sauberkeit und des Komforts für die Fahrgäste.

Die U5, die von Hönow bis zum Hauptbahnhof verläuft, ist die zweitlängste U-Bahnlinie Berlins und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Der erste Streckenabschnitt wurde bereits 1930 eröffnet. (Quelle: Wikipedia Artikel “U-Bahn-Linie U5 (Berlin)”)

Auch die U7, eine weitere wichtige Verkehrsader in Berlin, wird von den Maßnahmen profitieren. Die positiven Erfahrungen von der U8 sollen dazu beitragen, auch hier die Sauberkeit und das Sicherheitsgefühl zu steigern.

Die Sanierung und Instandhaltung des Berliner U-Bahn-Netzes ist eine große Herausforderung für die BVG. Neben der Modernisierung von Gleisen, Tunneln und Brücken spielt die Sauberkeit der Bahnhöfe und Züge eine wichtige Rolle. Das "Neue Deutschland" beschrieb die enormen Anstrengungen in seinem Artikel "Sisyphusarbeit für Milliarden" vom 16.09.2022.

Mit der Ausweitung der Reinigungsmaßnahmen auf die U5 und U7 setzt die BVG ein Zeichen für mehr Sauberkeit und Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr und möchte so die Attraktivität der U-Bahn weiter steigern.

Quellen:

  • Pressemitteilung der BVG
  • rbb24, "Unterwegs mit der U8 - Berlins Blutbahn", 08.02.2020
  • Wikipedia Artikel “U-Bahn-Linie U5 (Berlin)”
  • Neues Deutschland, "Sisyphusarbeit für Milliarden", 16.09.2022
Veröffentlich am 
19/12/2024
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen