Seit drei Jahrzehnten ist das Weihnachtsessen für Obdachlose und Bedürftige, zu dem Frank Zander einlädt, ein fester Bestandteil der Berliner Vorweihnachtszeit. Am 21. Dezember wird das Festmahl, wie der rbb meldet, im Estrel Hotel stattfinden. Für Zander ist es ein ganz besonderes Jahr, da er nach einer schweren Erkrankung und der daraus resultierenden Absage im letzten Winter nun wieder persönlich dabei sein kann. Die Freiluft-Alternative mit Foodtrucks während der Pandemie bezeichnet er rückblickend als "schöne Sache", aber eben auch "kalt und verregnet". (rbb)

Die Tradition begann 1995 in Diedersdorf, wie Brisant berichtet. Zander wollte eigentlich sein neues Album präsentieren, entschied sich dann aber spontan für ein Weihnachtsessen für Bedürftige. Aus den anfänglichen 150 Gästen wurden im Laufe der Jahre rund 2.500, so Brisant. Die Organisation dieses Events, das von über 300 freiwilligen Helfern unterstützt wird, stellt jedes Jahr eine große Herausforderung dar. Neben Zanders Familie engagieren sich auch Prominente wie Marianne Rosenberg, Dieter Hallervorden und Hugo Egon Balder. (Brisant)

Die Rückkehr ins Estrel Hotel ist für Frank Zander, laut rbb, mit großen Emotionen verbunden. Er freut sich darauf, seine Gäste wieder persönlich begrüßen zu können. Unterstützung erhält er dabei von seinem Sohn Marcus und seinem Enkel Elias. Die Genesung nach seiner Erkrankung und der Kopfoperation dauerte Monate. Nun kann er endlich wieder seine Stammkneipen, sein Studio und die Spiele von Hertha BSC besuchen. (rbb)

Über das Weihnachtsessen hinaus engagiert sich Zander weiterhin sozial. Ein Treffpunkt der Caritas für Wohnungslose und Suchtabhängige in Berlin-Mitte wurde, wie der rbb berichtet, "Nur nach Hause" getauft – eine Anspielung auf Zanders Hertha-Hymne. Die Anerkennung von Hertha-Spieler Fabian Reese für Zanders Engagement habe den Sänger sehr berührt, so der rbb. (rbb)

Das 30-jährige Jubiläum des Weihnachtsessens ruft auch kritische Stimmen hervor. Die Tierrechtsorganisation Peta forderte laut Berliner Zeitung ein veganes Menü. Sohn Marcus Zander wies die Kritik zurück. (Berliner Zeitung)

Für Frank Zander selbst hat die Weihnachtsfeier einen hohen Stellenwert. Trotz seines Alters von 82 Jahren, wie Brisant berichtet, ist er voller Energie und freut sich auf die Begegnungen mit seinen Gästen. (Brisant)

Quellen:

Veröffentlich am 
20/12/2024
 in Kategorie: 
Kultur

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen