<
20 Sportvereine unterschreiben offenen Brief: Berliner Bezirk Pankow will Neonazi-Trainings unterbinden

Im Berliner Bezirk Pankow haben insgesamt 20 Sportvereine einen offenen Brief unterzeichnet, in dem sie sich deutlich gegen die Nutzung von Sportstätten durch rechtsextreme Gruppen aussprechen. Die Initiative zielt darauf ab, Trainings von Mitgliedern des „Dritten Wegs“, einer als rechtsextrem geltenden Gruppierung, an den Sportplätzen zu unterbinden. Diese Maßnahme folgt auf Berichte über Boxtraining und andere sportliche Aktivitäten, die von Mitgliedern der Neonazi-Szene organisiert werden.

Hintergrund der Initiative

Die Problematik des Rechtsextremismus im Sport ist nicht neu, doch die Situation in Pankow hat die Sportvereine alarmiert. In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Hinweise darauf, dass rechtsextreme Gruppen versuchen, sich Räume in Sportvereinen zu erschließen. Eine der bekanntesten Gruppen, die in diesem Zusammenhang immer wieder erwähnt wird, ist der „Dritte Weg“, der in der Vergangenheit durch aggressive Rekrutierungsmethoden und öffentliche Auftritte in Erscheinung trat.

Forderungen der Sportvereine

Mit ihrem offenen Brief fordern die 20 Sportvereine, dass die zuständigen Behörden klare Regelungen schaffen, um sicherzustellen, dass rechtsextreme Gruppen von Sportstätten ausgeschlossen werden. Die Vereinsvertreter betonen, dass die Sportplätze für alle Menschen zugänglich sein sollten, unabhängig von deren Herkunft oder politischen Überzeugungen. Die Vereine sehen es als ihre Verantwortung, ein sicheres und respektvolles Umfeld für alle Sportler zu gewährleisten.

Reaktionen auf den offenen Brief

Die Reaktionen auf den offenen Brief waren durchweg positiv. Sowohl innerhalb der Sportgemeinschaft als auch aus der Politik erhielt die Initiative Unterstützung. Verschiedene politische Akteure aus dem Bezirk Pankow haben sich bereits für die Forderungen der Vereine ausgesprochen und betont, dass der Kampf gegen Rechtsextremismus eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist.

Maßnahmen der Bezirksverwaltung

Die Bezirksverwaltung von Pankow hat angekündigt, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Dies schließt unter anderem die Überprüfung der bestehenden Regelungen für die Nutzung von Sportstätten ein. Die Verwaltung plant, den Sportplatznutzern in Zukunft klarere Richtlinien zu geben, um sicherzustellen, dass rechtsextreme Aktivitäten nicht toleriert werden. Auch die Polizei wird in die Maßnahmen einbezogen, um sicherzustellen, dass die Sportstätten jederzeit geschützt sind.

Der gesellschaftliche Kontext

Der offene Brief der Sportvereine kommt zu einer Zeit, in der das Thema Rechtsextremismus in Deutschland verstärkt in den Fokus rückt. Immer wieder werden Vorfälle gemeldet, bei denen rechtsextreme Gruppen versuchen, in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen Fuß zu fassen. Sportvereine spielen dabei oft eine Schlüsselrolle, da sie als wichtige soziale Institutionen fungieren, die Jugendlichen und Erwachsenen eine positive Perspektive bieten können.

Zusammenarbeit mit anderen Organisationen

Die Sportvereine in Pankow haben angekündigt, auch mit anderen Organisationen und Initiativen zusammenzuarbeiten, die sich gegen Rechtsextremismus einsetzen. Dazu zählen unter anderem Anti-Rassismus-Projekte und lokale Beratungsstellen, die sich mit der Thematik auseinandersetzen. Die Zusammenarbeit soll dazu beitragen, ein Netz zu schaffen, das rechtsextreme Aktivitäten in der Region wirksam unterbindet.

Zukunftsausblick

Die Entwicklung in Pankow könnte als Vorbild für andere Bezirke in Berlin und darüber hinaus dienen. Die klare Positionierung der Sportvereine und die Unterstützung durch die Bezirksverwaltung zeigen, dass ein gemeinsames Vorgehen gegen Rechtsextremismus möglich ist. In den kommenden Monaten wird es entscheidend sein, wie die angekündigten Maßnahmen umgesetzt werden und ob sie tatsächlich dazu führen, dass Sportstätten für alle Menschen zugänglich bleiben, ohne dass rechtsextreme Gruppen ihre Aktivitäten dort ausüben können.

Fazit

Der offene Brief der 20 Sportvereine in Pankow ist ein starkes Signal gegen den Rechtsextremismus. Er zeigt, dass die Sportgemeinschaft bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für ein respektvolles und sicheres Umfeld einzusetzen. Die kommenden Schritte der Bezirksverwaltung und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen werden entscheidend sein, um die formulierten Ziele zu erreichen und den Kampf gegen rechtsextreme Bestrebungen in der Gesellschaft zu stärken.

Quellen: Der Tagesspiegel, dpa

Veröffentlich