Baustellen-Schwemme und Staus in Nord-Berlin: Termin für Vollsperrung der Wollankstraße steht fest
Die Verkehrsituation in Nord-Berlin, insbesondere in den Bezirken Pankow und Reinickendorf, hat sich in den letzten Wochen erheblich verschärft. Mit der bevorstehenden Vollsperrung der Wollankstraße aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke, sind die Bürger besorgt über die anhaltenden Staus und die Auswirkungen auf den täglichen Verkehr.
Hintergrund der Bauarbeiten
Die Baumaßnahmen, die ab Ende November beginnen, sind Teil eines umfassenden Sanierungsprojekts der Deutschen Bahn. Die alte Eisenbahnbrücke über die Wollankstraße, die seit ihrer Errichtung im Jahr 1901 eine zentrale Verkehrsader darstellt, weist altersbedingte Schäden auf. Die Brücke ist nicht nur für die S-Bahn zwischen den Bahnhöfen Bornholmer Straße und Wollankstraße von Bedeutung, sondern auch für den regionalen Fernverkehr. Der Neubau der Brücke soll bis 2028 abgeschlossen sein und umfasst auch die Erweiterung der Personenunterführung am Bahnhof Wollankstraße.
Verkehrsbehinderungen und Umleitungen
Ab Mitte November wird die Wollankstraße zunächst vollständig gesperrt, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen wird. Der Verkehr wird über alternative Routen, wie die Breite Straße und Bornholmer Straße, umgeleitet. Anwohner und Geschäftsinhaber äußern bereits ihre Frustration über die verengte Fahrbahn, die seit Mitte Oktober nur einspurig befahrbar ist. Dies hat zu einem ständigen Rückstau in beiden Richtungen geführt, was viele Pendler und Anwohner stark belastet.
Die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr sind ebenfalls erheblich. Die S-Bahn-Linien S1 und S25 werden während der Bauarbeiten stark eingeschränkt sein, und der Halt am Bahnhof Wollankstraße entfällt zwischen März 2025 und August 2028. Dies zwingt Pendler, zusätzliche Umstiege und längere Fahrzeiten in Kauf zu nehmen.
Reaktionen der Anwohner
Die Anwohner sind von den Konsequenzen der Baustelle betroffen. Alice Winter, eine 19-jährige Verkäuferin, berichtet von häufigen Auffahrunfällen und Verspätungen der Busse, die durch die Staus verursacht werden. „Ich muss jeden Morgen eine halbe Stunde früher los, weil ich sonst zu spät zur Arbeit komme“, sagt sie. Ähnliche Beschwerden äußern auch andere Anwohner, die sich über die mangelnde Kommunikation und Aufklärung über die Bauarbeiten beschweren. Ursula, eine 76-jährige Anwohnerin, ist besonders enttäuscht über das Fehlen von Informationsmaterialien, die sie über die Veränderungen im Verkehrsfluss hätten informieren können.
Geschäftsinhaber in der Umgebung berichten von Umsatzrückgängen. Ilhan Istek, ein 68-jähriger Kiosk-Betreiber, gibt an, dass er bereits weniger verkauft, da Kunden aufgrund des Verkehrsaufkommens nicht mehr in der Lage sind, seine Geschäfte zu erreichen. „Ich brauche das Geld, um meine Miete zu bezahlen“, fügt er hinzu.
Zukunftsausblick
Die Bauarbeiten an der Wollankstraße sind Teil eines größeren Infrastrukturprojekts, welches die Schaffung einer neuen ICE-Basis in Schönholz umfasst. Diese wird für die Wartung von ICE-Zügen verantwortlich sein, die ab dem Fernbahnhof Gesundbrunnen verkehren. Insgesamt sind im Zuge dieses Projektes vier neue Brücken geplant, die zusammen mit den Schallschutzwänden an der Bahntrasse errichtet werden sollen.
Die Deutsche Bahn hat zugesichert, dass die Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer minimiert werden sollen. Dennoch ist mit anhaltenden Staus und Einschränkungen im Nahverkehr zu rechnen. Es bleibt abzuwarten, wie die Verantwortlichen auf die Herausforderungen reagieren werden, um die Verkehrsbelastung während dieser langwierigen Bauarbeiten zu bewältigen.
Die kommenden Monate stellen eine große Herausforderung für die Bürger von Nord-Berlin dar, und es bleibt zu hoffen, dass die Baustellen effizient und zügig bearbeitet werden, um die Lebensqualität und die Verkehrssituation in der Region zu verbessern.