Berliner Zoo trauert um Flusspferd Nicole

Im Zoo Berlin herrscht Trauer: Flusspferd Nicole musste aufgrund einer unheilbaren Erkrankung eingeschläfert werden. Der Zoo gab bekannt, dass diese schwere Entscheidung getroffen wurde, um dem Tier weiteres Leiden zu ersparen. Es war unausweichlich, Nicole von ihren Schmerzen zu befreien.

Nicole war eine Nachfahrin der berühmten Berliner Flusspferd-Legende Knautschke und somit ein echtes Berliner Urgestein. Wie die Berliner Zeitung am 19.12.2024 berichtete, gehören auch in Zoos Entscheidungen über Leben und Tod zur Realität.

Nicoles Tod verdeutlicht die komplexen Aufgaben, denen sich zoologische Gärten stellen müssen. Während einige Tiere, wie beispielsweise Gorilla-Dame Fatou mit ihren 67 Jahren ein außergewöhnlich hohes Alter erreichen, können andere Zootiere trotz bestmöglicher medizinischer Betreuung an schweren Krankheiten leiden. In solchen Fällen, so die Berliner Zeitung, bleibt das Einschläfern als letzter Ausweg, um den Tieren unnötige Qualen zu ersparen.

Der Zoo Berlin versicherte, dass das Wohlergehen der Tiere stets oberste Priorität hat. Im Falle von Nicole wurden alle Behandlungsmöglichkeiten geprüft, doch die Krankheit war leider schon zu weit fortgeschritten.

Nicole wird vielen Berlinerinnen und Berlinern in Erinnerung bleiben. Sie war über viele Jahre ein beliebtes Tier im Zoo und hinterlässt eine große Lücke.

Quellen:

- Berliner Zeitung, 19.12.2024: Flusspferd-Legende Nicole tot: Darum schläferte sie der Zoo Berlin ein

Veröffentlich am 
19/12/2024
 in Kategorie: 
Kultur

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen