Am 25. November 2024 musste die Berliner Feuerwehr zwei Brände in Wohnungen in Charlottenburg und Prenzlauer Berg bekämpfen. Dabei wurde eine Person schwer verletzt, wie die Berliner Zeitung berichtet.

In Prenzlauer Berg, in der Danziger Straße, geriet Essen in einer Küche im fünften Stock in Brand. Der Rauch verhinderte, dass die Bewohnerin die Wohnung verlassen konnte. Sie erlitt laut Angaben der Feuerwehr auf ihrer Webseite eine schwere Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus transportiert.

Ein weiterer Brand brach am frühen Abend im Charlottenburger Heubnerweg aus. Der Brandherd befand sich auf einem Balkon. Die Feuerwehr ging zunächst davon aus, dass sich möglicherweise noch eine Person in der betroffenen Wohnung befand. Glücklicherweise bestätigte sich dieser Verdacht nicht, und es gab keine Verletzten.

Die Polizei ermittelt nun die Ursachen beider Brände. Wie die Berliner Zeitung berichtet, waren zahlreiche Feuerwehrkräfte im Einsatz.

Ähnliche Brände hat es in beiden Stadtteilen schon früher gegeben. Die Berliner Morgenpost berichtete beispielsweise am 15. Februar 2016 über einen Wohnungsbrand in Prenzlauer Berg, bei dem ein 72-Jähriger schwer verletzt wurde. rbb24 berichtete am 31. Juli 2021 über einen Brand in Prenzlauer Berg mit acht Verletzten, darunter drei Schwerverletzten.

Quellen:

- Berliner Zeitung: "Brände in Charlottenburg und Prenzlauer Berg: Ein Mensch schwer verletzt" (25.11.2024)

- rbb24: "Acht Verletzte bei Wohnhausbrand in Berlin-Prenzlauer Berg" (31.07.2021)

- Berliner Morgenpost (15.02.2016)

Veröffentlich am 
November 25, 2024
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen