In Neukölln ereigneten sich in den letzten Monaten mehrere Brände, die Feuerwehreinsätze erforderten. In der Nacht zum Dienstag rückte die Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Lichtenrader Straße aus (Berliner Zeitung). Dichter Rauch drang aus dem Keller, und mindestens eine Wohnung musste gewaltsam geöffnet werden. Alle Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Der Einsatz dauerte bis ca. 3:30 Uhr.

Bereits am Sonntagabend, dem 26.03.2023, rettete die Feuerwehr mehrere Menschen aus einem Wohnhaus an der Grenzallee in Britz (rbb24). Zehn Personen, davon sechs über Leitern, wurden aus dem verrauchten Gebäude gebracht. Eine Person kam ins Krankenhaus. Ursache des Kellerbrandes war zunächst unklar. Über 100 Einsatzkräfte waren beteiligt, die Grenzallee war zeitweise gesperrt.

Am Donnerstagmorgen, dem 23.05.2024, brannte es erneut in Neukölln, diesmal im Keller eines Gebäudes in der Sonnenallee (TAG24). Über 60 Einsatzkräfte waren vor Ort. Fünf Personen wurden gerettet, acht weitere erlitten leichte Verletzungen. Durch den Brand entstand starke Rauchentwicklung. Die Versorgung mit Gas und Strom musste unterbrochen werden. Die Sonnenallee war zwischen Pannierstraße und Weichselstraße gesperrt. Die Brandursache blieb zunächst unbekannt.

Ein weiterer Großeinsatz der Feuerwehr ereignete sich am 08.09.2023 in der Lipschitzallee (BILD). 17 Bewohner, darunter auch Kinder, mussten mit Fluchthauben gerettet werden. Ein Erwachsener und zwei Kinder kamen ins Krankenhaus. 55 Einsatzkräfte waren rund zwei Stunden im Einsatz. Die Brandursache war unklar.

Am Freitagmorgen, dem 23.08.2024, löschte die Feuerwehr einen Brand in einem leerstehenden Autohaus an der Grenzallee (Berliner Zeitung). Der Einsatz begann um 8:47 Uhr.

Auch am Sonntag, dem 18.02.2024, gab es einen Brand in Neukölln, diesmal in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Sonnenallee (TAG24). Elf Menschen, darunter zwei Bewohner der Brandwohnung, wurden gerettet. Eine Person erlitt schwere, die andere leichte Verletzungen. Beide kamen ins Krankenhaus. 56 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Die Brandursache war unbekannt.

Quellen:

- Berliner Zeitung

- rbb24

- TAG24

- BILD

Veröffentlich am 
November 26, 2024
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen