Die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel stehen bevor, und viele Berliner fragen sich, wie sie in dieser Zeit am besten durch die Stadt kommen. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben ihre Fahrpläne für die Feiertage und Silvester angepasst, um den erwarteten Fahrgastaufkommen gerecht zu werden. Tausende BVG-Mitarbeiter werden im Einsatz sein, um den Betrieb auch an den Feiertagen und in der Silvesternacht sicherzustellen. Allein an Heiligabend werden etwa 3900 Mitarbeiter Dienst haben.

Weihnachten

Am Heiligabend (24. Dezember) fahren die U-Bahnen größtenteils zunächst nach dem Samstagsfahrplan. Ab dem späten Vormittag wird die Taktfrequenz erhöht, um dem erhöhten Fahrgastaufkommen gerecht zu werden. Busse und Straßenbahnen verkehren am 24. Dezember ebenfalls nach dem Samstagsfahrplan. An den beiden Weihnachtsfeiertagen (25. und 26. Dezember) gilt für U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen der Sonntagsfahrplan. Die S-Bahnen verkehren laut "nd" vom 23.12.2004 von Donnerstag bis Montag, den 27. Dezember, durchgehend. Im Innenstadtbereich wird ein 15-Minuten-Takt und auf den Strecken außerhalb ein 30- bis 60-Minuten-Takt angeboten.

Silvester

In der Silvesternacht fahren die U-Bahnen die ganze Nacht über im 15-Minuten-Takt. Auf manchen Streckenabschnitten wird der Takt in den frühen Morgenstunden sogar auf fünf Minuten verkürzt, um den Feiernden eine schnelle Heimreise zu ermöglichen. Auch Busse und Straßenbahnen verkehren in der Silvesternacht nach angepassten Fahrplänen; einige Linien werden verstärkt, andere fahren nur eingeschränkt. Wie der "nd" vom 23.12.2004 berichtet, fahren die S-Bahnen in der Silvesternacht ebenfalls rund um die Uhr im 20-Minuten-Takt, auf dem Ring zwischen Gesundbrunnen und Westend sogar alle 10 Minuten. Die "Berliner Woche" meldete am 22.12.2023 ein Feuerwerksverbot auf der nördlichen Sonnenallee und einigen Nebenstraßen in Neukölln.

Neujahr

Am Neujahrstag (1. Januar) gilt für U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen der Sonntagsfahrplan.

Die BVG empfiehlt allen Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt über die genauen Fahrzeiten ihrer jeweiligen Verbindung zu informieren. Die Fahrplanauskünfte sind auf der BVG-Webseite, in der BVG-App und an den Aushängen der Haltestellen verfügbar.

Quellen:

Veröffentlich am 
20/12/2024
 in Kategorie: 
Freizeit

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen