Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg bietet Künstlerinnen, Künstlern und freien Kulturgruppen auch 2025 wieder finanzielle Unterstützung durch das Programm der Dezentralen Kulturarbeit. Die Bewerbungsfrist für die verschiedenen Fördermöglichkeiten endet im Januar.

Wie die Berliner Woche berichtet, können sich Kulturschaffende aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie Musik, Tanz, Bildende Kunst, Literatur, Theater, Film und Medienkunst, um die Fördermittel bewerben. Die Projekte sollten im Bezirk Tempelhof-Schöneberg erstmalig präsentiert werden. Kooperationen zwischen Künstlern und Gruppen sind erwünscht.

Die Dezentrale Kulturarbeit trägt seit Jahren zur kulturellen Vielfalt im Bezirk bei. Auch andere Berliner Bezirke bieten vergleichbare Förderprogramme an. Die Berliner Woche berichtete beispielsweise, dass die Frist für Förderanträge in Reinickendorf bereits im Oktober abgelaufen war. Auch in Pankow, Marzahn, Lichtenberg und Spandau gab es laut verschiedenen Artikeln der Berliner Woche in den vergangenen Monaten diverse Förderangebote für die Kulturszene.

Über die bezirklichen Förderungen hinaus bietet die Senatsverwaltung für Kultur und Europa ebenfalls Unterstützung für nicht-kommerzielle Kunstprojekte an, darunter Arbeitsräume, Projektförderungen in verschiedenen Sparten und Stipendien. Informationen hierzu sind auf der Webseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) verfügbar.

Kulturschaffende in Tempelhof-Schöneberg werden aufgerufen, die Gelegenheit zu nutzen und sich zu bewerben. Details zu den Förderkriterien und dem Bewerbungsverfahren finden sich auf der Webseite des Bezirksamts.

Quellen:

- Berliner Woche: "Tempelhof-Schöneberg: Künstler können sich nun für Förderungen bewerben"

- Berliner Woche: Diverse Artikel zu Förderprogrammen in anderen Berliner Bezirken

- Webseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Veröffentlich am 
December 2, 2024
 in Kategorie: 
Kultur

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen