Der Umbau des Dorfangers in Bohnsdorf (Treptow-Köpenick) lässt länger auf sich warten als geplant. Wie die Berliner Zeitung am 23.12.2024 berichtete, wird mit dem Start der Bauarbeiten frühestens 2026 gerechnet. Eigentlich sollten die Baumaßnahmen bereits 2025 beginnen.
Das Bezirksamt Treptow-Köpenick arbeitet an einem umfassenden und nachhaltigen Konzept für den Dorfanger, das neben der Gestaltung der Grünflächen auch Ingenieur- und Verkehrsplanung berücksichtigt. Die Entwicklung dieses Gesamtkonzepts nimmt mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich kalkuliert. Man möchte den Dorfanger zu einem ansprechenden und gut funktionierenden Mittelpunkt für Bohnsdorf machen.
Durch den späteren Baubeginn gewinnen die Planer zusätzliche Zeit, um die Projektdetails zu optimieren und die Wünsche der Anwohner bestmöglich zu integrieren. So soll gewährleistet werden, dass die Neugestaltung des Dorfangers den Bedürfnissen der Bevölkerung entspricht und das Ortsbild nachhaltig positiv beeinflusst.
Das Bezirksamt Treptow-Köpenick wird in den nächsten Monaten weitere Informationen zum Projekt und zum aktualisierten Zeitplan bekannt geben.
Quellen:
- Berliner Zeitung, 23.12.2024: Treptow-Köpenick: Umgestaltung des Dorfangers Bohnsdorf verzögert sich