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Neue U-Bahnen für Berlin: Wann Hersteller Stadler liefern will

Berlin steht vor einer entscheidenden Phase in der Modernisierung seines öffentlichen Nahverkehrs, insbesondere im Bereich der U-Bahn. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben einen bedeutenden Auftrag an den Schweizer Hersteller Stadler Rail vergeben, um die alternde U-Bahn-Flotte zu ersetzen. Die neuen Züge sollen nicht nur moderne Technik bieten, sondern auch den steigenden Anforderungen des Berliner Nahverkehrs gerecht werden. Doch die Auslieferung der neuen U-Bahn-Wagen verzögert sich aus unterschiedlichen Gründen, was bei den Verkehrsbetrieben und den Fahrgästen für Unmut sorgt.

Hintergrund der Beschaffung

Der Auftrag für die neuen U-Bahn-Wagen wurde bereits 2016 vergeben, doch verschiedene Herausforderungen haben die Produktion und Auslieferung erheblich verzögert. Zu den Hauptursachen gehören internationale Lieferkettenprobleme, die durch die Pandemie und geopolitische Spannungen verstärkt wurden. Diese Probleme haben dazu geführt, dass essentielle Teile, insbesondere elektronische Komponenten, nicht rechtzeitig geliefert werden konnten. Laut Stadler-Sprecherin Julia Bülow hat dies zu einer Verzögerung bei der Montage der Fahrzeuge geführt, was die Testphase und damit die gesamte Auslieferung beeinflusst.

Aktueller Stand der Produktion

Die Produktion in den Stadler-Werken läuft derweil auf Hochtouren. Aktuell stehen bereits über 100 Wagen in verschiedenen Fertigungsphasen, wobei die ersten Testwagen ursprünglich für Ende 2022 erwartet wurden. Trotz dieser Fortschritte gibt es jedoch noch viele Unsicherheiten. Ein genauer Zeitplan für die Auslieferung der ersten Serienfahrzeuge steht bislang nicht fest, und Stadler hat signalisiert, dass es möglicherweise zu weiteren Verzögerungen kommen könnte. Diese Unsicherheiten sind besonders frustrierend für die BVG, die seit Jahren auf die neuen Fahrzeuge wartet.

Technische Spezifikationen der neuen Wagen

Die neuen U-Bahn-Wagen sind speziell auf das Berliner Schienennetz zugeschnitten, welches zwei unterschiedliche Tunnelprofile aufweist. Der Auftrag umfasst zunächst 600 Wagen, wobei Stadler sogar von bis zu 1.500 Wagen spricht. Die neuen Modelle bestehen aus mehreren Tausend Einzelkomponenten, darunter 42 Kilometer Kabel und über 20.000 Schrauben. Die erste Reihe, die TK-Serie, wird auf den Linien U1 bis U4 eingesetzt, während die Großprofilreihe in den übrigen Linien genutzt wird.

Testphase und Betrieb

Die BVG plant, ab dem Spätsommer 2024 mit den ersten Testfahrten der neuen Wagen zu beginnen. Dabei ist es entscheidend, dass die Züge die hohen Standards für Sicherheit und Komfort erfüllen, bevor sie in den regulären Betrieb überführt werden können. Die Tests werden auch die Interoperabilität mit bestehenden Systemen und die Anpassung an die Berliner Infrastruktur überprüfen. Trotz der positiven Nachrichten über den Fortschritt der Produktion bleibt die BVG vorsichtig, da bisher keine verbindlichen Lieferpläne von Stadler vorliegen.

Zusammenarbeit zwischen BVG und Stadler

Die Beziehung zwischen der BVG und Stadler gilt als kompliziert. BVG-Betriebsvorstand Rolf Erfurt hat öffentlich auf die Herausforderungen hingewiesen, die mit der Qualität und der rechtzeitigen Lieferung der Fahrzeuge verbunden sind. Er betont, dass die BVG hohe Standards an die Qualität der Züge stellt und darauf besteht, dass alle Mängel vor der Auslieferung behoben werden. Ein BVG-Insider berichtete, dass eine umfassende Mängelliste vor der Abnahme überprüft werden muss, was die Zusammenarbeit zusätzlich belastet.

Wirkung auf den Betrieb der BVG

Die Verzögerungen bei der Lieferung neuer U-Bahn-Wagen haben bereits gravierende Auswirkungen auf den Betrieb der BVG. Viele der derzeit im Einsatz befindlichen Züge sind über 60 Jahre alt und in einem schlechten Zustand. Dies führt zu häufigen Ausfällen und Verspätungen, was die Kundenzufriedenheit beeinträchtigt. In der jüngsten Vergangenheit hat die BVG angekündigt, dass die Frequenz auf mehreren Linien aufgrund des Fahrzeugmangels reduziert werden muss, was zu längeren Wartezeiten für die Fahrgäste führt.

Ausblick und zukünftige Entwicklungen

Die BVG ist bestrebt, die Situation zu verbessern und arbeitet eng mit Stadler zusammen, um einen reibungslosen Übergang zu den neuen Fahrzeugen zu gewährleisten. Derzeit gibt es Pläne, bis 2026 die Serienlieferung der neuen U-Bahn-Wagen zu starten. Die vollständige Lieferung könnte sich jedoch bis 2035 hinziehen, abhängig von den finanziellen Mitteln der BVG und der Entwicklung der globalen Lieferketten.

Fazit

Die Einführung neuer U-Bahn-Wagen für Berlin stellt einen wichtigen Schritt in Richtung Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs dar. Trotz der Herausforderungen, die mit der Produktion und Auslieferung verbunden sind, bleibt die Hoffnung, dass die neuen Züge bald auf den Berliner Schienen rollen werden, um die überalterte Flotte zu ersetzen und den wachsenden Anforderungen der Stadt gerecht zu werden. Die BVG und Stadler müssen nun gemeinsam daran arbeiten, die bestehenden Probleme zu lösen und einen verlässlichen Fahrplan für die Zukunft zu entwickeln.

Quellen: rbb24, Berliner Zeitung, dpa, Tagesspiegel.

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 in Kategorie: 
Wirtschaft

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