Der Berliner Ortsverband Mitte des Technischen Hilfswerks (THW) hat im Gewerbehof Flottenstraße eine neue Unterkunft gefunden. Die GSG Berlin, der das Gelände gehört, gab bekannt, dass das THW knapp 1000 Quadratmeter angemietet hat. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) tritt dabei als Hauptmieter auf und stellt dem THW die Fläche als Untermieter zur Verfügung. Die Berliner Woche berichtete am 21. Dezember 2024 darüber.

Die GSG Berlin betont die Vorzüge des neuen Standorts für das THW, das im Katastrophenschutz im In- und Ausland aktiv ist. Die gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Autobahnen sowie die „optimale logistische Infrastruktur“ des Gewerbehofs waren laut Sebastian Blecke, operativem Geschäftsführer der GSG Berlin, gegenüber der Berliner Woche ausschlaggebend für die Wahl des Standorts. Der Gewerbehof biete flexible Nutzungsmöglichkeiten für Produktion, Büros und Lagerhaltung.

Der Gewerbehof Flottenstraße umfasst eine Gesamtfläche von 50.500 Quadratmetern und besteht aus teils über 100 Jahre alten Backsteingebäuden. Anfang des 20. Jahrhunderts produzierte dort die Argus Motoren Gesellschaft Motoren für Automobile und Boote.

Das THW ist eine Bundesorganisation mit 668 Ortsverbänden in ganz Deutschland, darunter der Ortsverband Berlin-Mitte. Bundesweit engagieren sich rund 88.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Die neuen Räumlichkeiten im Gewerbehof Flottenstraße unterstreichen die Bedeutung des THW für die Region Berlin und bieten dem Ortsverband Mitte eine verbesserte Infrastruktur für seine vielfältigen Aufgaben.

Quellen:
- Berliner Woche (21. Dezember 2024): Technisches Hilfswerk zieht in Gewerbehof

Veröffentlich am 
21/12/2024
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen