In der Nacht zum Sonntag ereignete sich auf der Autobahn 2 bei Hannover-Lahe ein tödlicher Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer ums Leben kam. Laut Angaben der Feuerwehr Hannover begann der Unfall gegen 1:30 Uhr. Zunächst prallte ein Pkw zwischen der Anschlussstelle Hannover Kreuz Buchholz und dem Autobahnkreuz Hannover Ost in die Leitplanke und blieb auf der Fahrbahn stehen. Ein nachfolgender Lkw führte daraufhin eine starke Bremsung durch. Ein 28-jähriger Hannoveraner, der mit seinem Pkw hinter dem Lkw fuhr, bemerkte dies zu spät und fuhr ungebremst unter den Sattelauflieger.

Der 28-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst, darunter auch Spezialkräfte für technische Hilfeleistung. Die Rettung des Fahrers gestaltete sich aufgrund der massiven Verformung des Pkw und der Einkeilung unter dem Auflieger äußerst kompliziert. Die Einsatzkräfte versuchten mit einem Feuerwehrkran, den Mann zu befreien. Trotz aller Bemühungen erlag der 28-Jährige noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Die A2 in Richtung Berlin musste für die Dauer der Rettungsarbeiten voll gesperrt werden. Die Feuerwehr Hannover beendete ihren Einsatz gegen 4:00 Uhr und übergab die Unfallstelle der Polizei Hannover für die weitere Untersuchung. Insgesamt waren 96 Einsatzkräfte und 19 Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst, einschließlich mehrerer Freiwilliger Feuerwehren, im Einsatz.

Auffahrunfälle auf Stauenden sind leider ein wiederkehrendes Problem. So geschehen am 10. Dezember auf der A2 bei Bornstedt, wo ein Transporterfahrer ein Stauende übersah und auf einen Lkw auffuhr. Zwei Personen wurden dabei schwer verletzt. Ein weiterer tödlicher Unfall ereignete sich am 4. Dezember ebenfalls auf der A2 bei Uhrsleben. Hier übersah ein Lkw-Fahrer ein Stauende und fuhr auf einen Kleintransporter auf. Der Fahrer des Kleintransporters verstarb noch an der Unfallstelle.

Quellen:

Pressemitteilung der Feuerwehr Hannover vom 22.12.2024: FW Hannover: Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB 2 Höhe Lahe - 28-jähriger Fahrer verstorben

„LKW - Unfälle und Kontrollen“-Group | Verkehrsunfall auf der A2 - Transporter übersieht #Stauende. Facebook.

„LKW - Unfälle und Kontrollen“-Group | Fahrer stirbt nach Lkw-Unfall auf der A2. Facebook.

Veröffentlich am 
22/12/2024
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen