Die Übertragungsrechte der 1. und 2. Fußball-Bundesliga für die Spielzeiten 2025/26 bis 2028/29 wurden von der Deutschen Fußball Liga (DFL) neu vergeben. Diese Neuvergabe, die nach einem gescheiterten ersten Versuch und einem Schiedsgerichtsverfahren bei der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) notwendig wurde (rbb24: LINK ZUM RBB ARTIKEL), hat Konsequenzen für die Anhänger von Hertha BSC und Union Berlin. Wie zuvor müssen Fans auch in Zukunft zwei Abonnements abschließen, um alle Spiele live verfolgen zu können.

Sky und DAZN teilen sich die Live-Übertragungsrechte der 1. Bundesliga auf. DAZN zeigt die Samstagskonferenz und die Spiele am Sonntag, während Sky die Freitagabendspiele und die Samstagsspiele in Einzelspielen überträgt. Die DFL zeigt sich trotz des "sehr intensiven" Prozesses (DFL-Geschäftsführer Marc Lenz) zufrieden mit dem Ergebnis der zweiten Verhandlungsrunde (Süddeutsche Zeitung).

Die Spiele der 2. Bundesliga am Freitag, Samstagnachmittag und Sonntag verbleiben bei Sky. Das Samstagabend-Topspiel wird zukünftig von der RTL-Gruppe ausgestrahlt. Neun Spiele der Fußball-Bundesligen, darunter der Supercup, jeweils ein Spiel am 1., 17. und 18. Spieltag der 1. Bundesliga, die Relegation und das Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga, werden weiterhin im Free-TV bei Ran/Sat.1 zu sehen sein. Die Gesamtsumme der TV-Rechte beläuft sich auf 4,48 Milliarden Euro, was 1,12 Milliarden Euro pro Jahr und eine Steigerung von 84 Millionen Euro im Vergleich zur vorherigen Periode entspricht (BILD).

Für Fans von Union Berlin bedeutet dies: Spiele in der 1. Bundesliga werden je nach Anstoßzeit bei Sky oder DAZN zu sehen sein. Im Falle eines Abstiegs in die 2. Bundesliga laufen die Spiele hauptsächlich bei Sky und RTL. Für Hertha BSC-Fans gilt bei einem Aufstieg die gleiche Regelung wie für Union. Verbleibt Hertha in der 2. Liga, werden die Spiele auf Sky, RTL und möglicherweise Sat.1 übertragen.

Die ARD behält die Rechte für die Sportschau und zeigt weiterhin Zusammenfassungen der Bundesliga-Spiele am Samstag und Sonntag. Auch das ZDF sicherte sich die Nachverwertungsrechte (ZDF) und wird weiterhin Highlights der Spiele im Free-TV anbieten.

Quellen:

Veröffentlich am 
5/12/2024
 in Kategorie: 
Sport

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen