Alexandra Wend wird für die SPD im Berliner Wahlkreis 75 (Pankow) bei der Bundestagswahl 2025 antreten. Die Arbeitsrechtlerin und zweifache Mutter wurde parteiintern als Direktkandidatin nominiert, wie die SPD Pankow bekanntgab. Ihre politischen Schwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen sozial gerechte Familienpolitik, verbesserte Arbeitsbedingungen und die Stärkung des Sozialstaats.

Wend konnte sich gegen ihren Mitbewerber Klaus Mindrup durchsetzen. Ursprünglich waren vier Vorstellungsrunden für die Kandidaten geplant, zwei mussten jedoch aufgrund von Krankheit ausfallen, so die SPD Pankow auf ihrer Webseite.

Die Pankower SPD-Vorsitzenden Rona Tietje und Dennis Buchner begrüßten die Nominierung Wends. Sie sehen in ihr eine "engagierte Kämpferin für soziale Gerechtigkeit" und blicken optimistisch auf den kommenden Wahlkampf. "Mit Alex starten wir motiviert in einen starken, sozialdemokratischen Wahlkampf", zitiert die Berliner Zeitung Tietje und Buchner am 4. Dezember 2024.

Die Bundestagswahl ist für Ende September 2025 angesetzt. Die SPD Pankow hatte die Suche nach geeigneten Kandidaten bereits im September 2024 begonnen. Interessierte Parteimitglieder konnten sich bei den Abteilungsvorständen oder dem Kreisvorstand melden. Die formelle Nominierung erfolgte im Rahmen einer Wahlkreisversammlung.

Quellen:

  • Berliner Zeitung (04.12.2024): Pankow: SPD nominiert Alexandra Wend als Kandidatin für Bundestagswahl
  • SPD Pankow: Pankower SPD sucht ihre Bundestagskandidatur für den Wahlkreis 75 (23.09.2024)
  • SPD Pankow: Die Pankower SPD stellt sich auf für die Bundestagswahl (29.10.2024)
Veröffentlich am 
December 4, 2024
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen