Die Bundestagsabgeordnete Annika Klose (SPD) tritt erneut im Wahlkreis Berlin-Mitte an. Die 32-Jährige wurde am 26. November 2024 von der SPD Mitte mit 85 Prozent der Stimmen nominiert. Es ist ihre zweite Kandidatur in diesem Wahlkreis (Quelle: stern.de: "Berlin-Mitte: Annika Klose als SPD-Kandidatin für die Bundestagswahl nominiert").

Die Nominierung findet vor dem Hintergrund eines schwierigen Wahlkampfs für die Berliner SPD statt. Umfragen im November 2024 sahen die Partei sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene in einer ungünstigen Lage. In Berlin erreichte die SPD laut einer Infratest dimap-Umfrage im Auftrag des RBB nur 13 Prozent und lag damit hinter CDU, Grünen und AfD (Quelle: stern.de: "Parteitag: Berliner SPD stimmt sich auf Winter-Wahlkampf ein").

Der SPD-Parteitag in Berlin-Mitte am 23. November 2024 sollte die Mitglieder für den bevorstehenden Bundestagswahlkampf mobilisieren. Die Parteivorsitzenden Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini unterstrichen die Bedeutung eines intensiven Wahlkampfs in den Wintermonaten (Quelle: stern.de: "Parteitag: Berliner SPD stimmt sich auf Winter-Wahlkampf ein"). Ein auf dem Parteitag beschlossener Antrag sieht vor, eine Frau auf Platz eins der Landesliste für die Bundestagswahl zu setzen. Als aussichtsreiche Kandidatinnen wurden Annika Klose und, für Platz zwei, Michael Müller gehandelt. Die endgültige Entscheidung über die Landesliste fiel jedoch erst am 18. Dezember (Quelle: stern.de: "Parteitag: Berliner SPD stimmt sich auf Winter-Wahlkampf ein").

Auch der SPD-Ortsverein Moabit-Nord im Wahlkreisbüro in der Turmstraße sprach sich einstimmig für Kloses Bundestagskandidatur aus. Besonders hervorgehoben wurde ihr Einsatz für soziale Themen, vor allem im Bereich Arbeit und Soziales. Als Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion habe sie sich für das Bürgergeld, den Mindestlohn und die Kindergrundsicherung stark gemacht (Quelle: Instagram: wir.fuer.moabit).

Klose selbst betonte bereits in einem Facebook-Post vom 11. August 2021 ihr Engagement für soziale Gerechtigkeit, gute Arbeit und bezahlbare Mieten im Bezirk Mitte und warb für die Wahl der SPD am 26. September (Quelle: Facebook: Annika Klose).

Quellen:

  • stern.de: "Berlin-Mitte: Annika Klose als SPD-Kandidatin für die Bundestagswahl nominiert"
  • stern.de: "Parteitag: Berliner SPD stimmt sich auf Winter-Wahlkampf ein"
  • Instagram: wir.fuer.moabit
  • Facebook: Annika Klose
Veröffentlich am 
November 26, 2024
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen