Die Berliner Feuerwehr stellt sich auf einen anspruchsvollen Silvesterabend 2024/25 ein und rechnet mit einem ähnlich hohen Einsatzaufkommen wie in den Vorjahren. Die anhaltende Trockenheit und die damit einhergehende erhöhte Brandgefahr könnten die Situation zusätzlich erschweren. Intern wird bereits von einem „geplanten Ausnahmezustand“ gesprochen. Die Einsatzkräfte werden verstärkt präsent sein und zusätzliche Ressourcen mobilisiert, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Silvester ist für die Berliner Feuerwehr traditionell eine große Herausforderung. Zusätzlich zu den üblichen Notfällen wie medizinischen Einsätzen und Verkehrsunfällen kommt es in der Silvesternacht regelmäßig zu zahlreichen, durch Feuerwerkskörper verursachten Bränden. Balkone, Dachstühle und Mülltonnen sind dabei besonders gefährdet. Wie die Berliner Zeitung berichtet, wird auch dieses Jahr ein starkes Kontingent an Einsatzkräften in der Hauptstadt unterwegs sein, um schnell auf Notfälle reagieren zu können.

Die anhaltende Trockenheit der vergangenen Monate verschärft die Lage zusätzlich. Die geringen Niederschlagsmengen haben die Brandgefahr in Berlin und Brandenburg deutlich erhöht. Auch Feuerwerksreste können leichter zu unkontrollierten Bränden führen. Die Feuerwehr appelliert deshalb an die Bevölkerung, mit Feuerwerkskörpern besonders vorsichtig umzugehen und die Sicherheitsvorschriften unbedingt einzuhalten.

Um den erwarteten hohen Einsatzzahlen gerecht zu werden, wird die Berliner Feuerwehr ihr Personal in der Silvesternacht deutlich aufstocken. Zusätzliche Einsatzkräfte werden aus anderen Bereichen herangezogen und freiwillige Helfer unterstützen die Berufsfeuerwehr. Auch die Kooperation mit anderen Hilfsorganisationen wie dem Technischen Hilfswerk (THW) wird verstärkt.

Neben den Vorbereitungen auf die Silvesternacht läuft auch die Aufklärungsarbeit der Feuerwehr auf Hochtouren. In den Wochen vor Silvester finden Informationsveranstaltungen und Schulungen statt, um die Bevölkerung für die Gefahren von Feuerwerkskörpern zu sensibilisieren. Die Feuerwehr legt besonderen Wert darauf, dass die Sicherheitsvorschriften beim Abbrennen von Feuerwerk beachtet und ausschließlich zugelassenes Feuerwerk verwendet wird.

Die Berliner Feuerwehr ist zuversichtlich, auch dieses Jahr die Herausforderungen der Silvesternacht bewältigen zu können. Sie bittet die Bevölkerung aber um Verständnis für mögliche längere Wartezeiten bei Notfällen, da die Einsatzkräfte Prioritäten setzen und die dringendsten Fälle zuerst bearbeiten müssen.

Quellen:

  • Berliner Zeitung
Veröffentlich am 
31/12/2024
 in Kategorie: 
Freizeit

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen