Am 3. Juni 2020 kam es in Falkenberg, einem Ortsteil von Berlin-Lichtenberg, zu einem gewalttätigen Zwischenfall während einer Geburtstagsfeier. Wie die Berliner Zeitung am 3. Januar 2025 berichtete, wurde gegen ein Ehepaar (51 Jahre) Anklage erhoben. Sie sollen die Gäste der Geburtstagsfeier ihrer damals zwölfjährigen Tochter angegriffen haben. Die Staatsanwaltschaft Berlin wirft dem Paar besonders schweren Raub in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung, Nötigung und Bedrohung vor.
Der Vorfall begann gegen 16:45 Uhr, als der Vater zur Feier im Familienhaus zurückkehrte. Laut Anklage schlug er unvermittelt auf einen 15-jährigen Gast ein und verletzte ihn im Gesicht. Im Wohnzimmer setzte er die Gewalt fort und fügte einem 16-Jährigen durch Schläge und Tritte schwere Verletzungen zu. Auch die Ehefrau soll laut Berliner Zeitung an den Übergriffen beteiligt gewesen sein.
Dieser Fall erinnert an andere Gewalttaten im Zusammenhang mit Familienfeiern. So berichtete die FAZ am 26. November 2015 über die Anklage gegen Eltern in Darmstadt wegen Mordes an ihrer Tochter. Auch der Fall eines Berliner Polizisten, der bei einer Demonstration mit einer Metallstange angegriffen und anschließend angeklagt wurde (Berliner Zeitung, 13. Februar 2024), verdeutlicht das Eskalationspotential in solchen Situationen.
Die genauen Gründe für die Eskalation in Lichtenberg sind bisher noch ungeklärt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt weiter, um die Hintergründe des Vorfalls aufzuklären. Der Prozessbeginn wird mit Spannung erwartet, da sowohl die genauen Abläufe als auch die Motive der Angeklagten noch geklärt werden müssen.
Quellen:
- Berliner Zeitung (03.01.2025): Lichtenberg: Eltern sollen Party-Gäste der Tochter geschlagen haben – Anklage
- FAZ (26.11.2015): Tochter in Darmstadt ermordet: Anklage will lebenslange Haft für Eltern
- Berliner Zeitung (13.02.2024): Berliner Polizist bei linker Demo mit Metallstange geschlagen – Anklage