Mehrere aktuelle Vorfälle zeigen die Problematik von Alkoholmissbrauch im Straßenverkehr auf. Anfang 2025 fuhr eine 61-Jährige unter starkem Alkoholeinfluss (3,02 Promille) von Berlin nach Mecklenburg-Vorpommern, um ihren Mann zu besuchen. Wie die Morgenpost Berlin berichtete, endete die Fahrt 50 Kilometer vor dem Ziel in Alt Schwerin, wo die Frau schlafend in ihrem Auto auf einem Privatgrundstück gefunden wurde. Der Hausbesitzer verständigte die Polizei. Im Auto befanden sich leere Alkoholflaschen. Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein entzogen.

Einen ähnlichen Fall gab es in Rostock. Dort fuhr eine 46-Jährige mit 3,08 Promille am Warnowufer, wie der NDR meldete. Ihr auffälliges Fahrverhalten veranlasste Zeugen, die Polizei zu rufen. Am Fahrzeug wurden frische Unfallschäden festgestellt. Die Frau musste ihren Führerschein abgeben und es wurde eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet. Die Polizei untersucht, ob sie Unfälle verursacht hat.

Die Lübecker Nachrichten berichteten über eine 49-jährige Berlinerin, die im Juni 2024 mit 2,08 Promille auf der A24 Richtung Hamburg unterwegs war. Sie hatte sich verfahren, weil sie statt Schönefeld in Berlin versehentlich Schenefeld in Schleswig-Holstein in ihr Navigationsgerät eingegeben hatte. Zeugen meldeten ihre unsichere Fahrweise. Bei Göttin (Kreis Herzogtum Lauenburg) stoppte die Polizei die Frau, die ohne gültigen Führerschein und mit einem Firmenwagen unterwegs war. Auch ihr wurde eine Blutprobe entnommen und die Fahrerlaubnis entzogen.

Alkoholmissbrauch kann nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch auf Reisen zu Problemen führen. Bild berichtete von einer 53-Jährigen, der im November 2024 der Zutritt zur "AIDAmar" im Warnemünder Cruise Center verwehrt wurde, da sie stark alkoholisiert war. Es kam zu einem lautstarken Streit mit der Crew. Die Bundespolizei stellte fest, dass die Frau von der Staatsanwaltschaft Aachen zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Sie erhielt einen Platzverweis und wurde in Gewahrsam genommen.

Diese Beispiele zeigen die Gefahren von Alkohol am Steuer und die möglichen Konsequenzen.

Quellen:

- Morgenpost Berlin

- NDR

- Lübecker Nachrichten

- Bild

Veröffentlich am 
2/1/2025
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen