Hertha BSC gegen 1. FC Nürnberg: Leitl und Klose im Fokus

Hertha BSC gegen 1. FC Nürnberg: Leitl und Klose im Fokus

Hertha BSC empfängt am Freitagabend den 1. FC Nürnberg im Berliner Olympiastadion. Für die Berliner ist es das erste Spiel unter dem neuen Trainer Stefan Leitl, der nach vier Niederlagen in Folge den glücklosen Cristian Fiél ersetzt. Wie rbb24 berichtet, will Leitl die Mannschaft „ans Limit“ bringen und den dringend benötigten Heimsieg einfahren, um nicht tiefer in den Abstiegskampf zu rutschen. Große personelle Veränderungen im Vergleich zum letzten Spiel sind laut Leitl nicht zu erwarten. rbb24 zitiert Leitl mit den Worten: "Mit einem guten Plan, den wir in den paar Tagen erarbeitet haben. Und mit viel Energie".

Der 1. FC Nürnberg reist mit breiter Brust nach Berlin. Die Franken befinden sich aktuell in Topform und konnten vier ihrer letzten fünf Spiele gewinnen. Wie rbb24 berichtet, hat der „Club“ alle diese Siege spät erzielt, die entscheidenden Tore fielen jeweils erst ab der 85. Minute. Mit 41 Toren stellt der FCN die drittbeste Offensive der 2. Bundesliga. Laut Marcus Schultz vom Nürnberger Fan-Podcast "Total beglubbt" (rbb24) ist die Mannschaft von Trainer Miroslav Klose „gut gerüstet“ für das Spiel am Freitag. Nach einem durchwachsenen Saisonstart habe sich der Club kontinuierlich verbessert, so Schultz gegenüber rbb24. Der Trainerwechsel bei Hertha BSC ist Klose nicht entgangen. Wie kicker.de berichtet, warnt Klose vor dem Spiel gegen die Hertha und betont, dass ein Trainerwechsel immer etwas freisetzen kann.

Besonders im Fokus steht beim 1. FC Nürnberg der junge Grieche Stefanos Tzimas, der im Sommer für über 25 Millionen Euro zu Brighton & Hove Albion wechseln wird. In der laufenden Saison erzielte er bereits zehn Tore. Dennoch sieht Schultz laut rbb24 in Caspar Jander den Schlüsselspieler der Nürnberger. Der 21-jährige defensive Mittelfeldspieler sei sowohl in der Defensivarbeit als auch im Spielaufbau elementar wichtig für den Club. Diese Einschätzung teilt auch TV-Experte Christoph Kramer, der Jander im Podcast "Copa TS" sogar eine Karriere in der Nationalmannschaft prognostizierte (rbb24).

Neben dem sportlichen Erfolg beschäftigen die Nürnberger Fans laut Schultz aktuell vor allem zwei Themen: die Entlassung von Sportdirektor Olaf Rebbe und das bevorstehende 125-jährige Vereinsjubiläum am 4. Mai. Wie rbb24 berichtet, gab es rund um Rebbe einige Unstimmigkeiten im Verein. Das Jubiläum soll mit einem Sondertrikot und einer großen Choreografie gefeiert werden.

Hertha BSC und der 1. FC Nürnberg standen zur Winterpause punktgleich da. Seitdem haben sich die Wege der beiden Vereine getrennt. Während Hertha vier von fünf Spielen verlor, gewann Nürnberg viermal. Wie die offizielle Webseite von Hertha BSC, herthabsc.com, berichtet, coacht Miroslav Klose den 1. FCN. Nürnberg hat nur noch fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, Hertha hingegen nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Clubfokus.de meldet, dass Leitl ein "selbstbewusstes" Nürnberg erwartet.

rbb24: https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025/02/fussball-berlin-hertha-bsc-2-bundesliga-1-fc-nuernberg.html
kicker.de: https://www.kicker.de/ich-weiss-was-bei-einem-trainerwechsel-passieren-kann-1092252/video
herthabsc.com: https://www.herthabsc.com/de/nachrichten/2025/02/fakten-bscfcn-2425
clubfokus.de: https://clubfokus.de/fcn-leitl-erwartet-selbstbewussten-fcn-mit-klarem-plan/

Veröffentlich am 
20/2/2025
 in Kategorie: 
Sport
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von KI erstellt.

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen