Am frühen Morgen des 4. Dezember 2024 brach in einem Mehrfamilienhaus am Maybachufer im Berliner Bezirk Neukölln ein Feuer aus. Die Berliner Feuerwehr rückte mit 129 Einsatzkräften zu dem Brandort aus. Laut Angaben der Feuerwehrzentrale war der Brand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss ausgebrochen und hatte sich anschließend auf das darüberliegende Stockwerk ausgedehnt.

Insgesamt acht Bewohner mussten gerettet werden, davon zwei mithilfe einer Drehleiter. Sechs weitere Personen konnten das Gebäude selbstständig über das Treppenhaus verlassen. Eine Person hatte sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Alle Bewohner wurden vom Rettungsdienst untersucht, eine Person wurde vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert.

Wie der Tagesspiegel online berichtete, konnten die Löscharbeiten am Morgen weitestgehend abgeschlossen werden. Die Ursache des Brandes ist bislang ungeklärt und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Ntv meldet, dass die Polizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. Die Person, in deren Wohnung das Feuer ausbrach, wurde festgenommen und zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Quellen:

- Berliner Morgenpost

- Tagesspiegel

- ntv

- Süddeutsche Zeitung

- Tag24

- B.Z.

Veröffentlich am 
December 4, 2024
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen