Der Tiergartentunnel in Richtung Kreuzberg ist nach knapp einem Monat Sperrung wieder für PKW bis 3,5 Tonnen geöffnet. Wie die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt bekannt gab, reicht die Leistung der verbliebenen Lüfter im Brandfall nicht aus, um den Rauch bei einem LKW-Brand abzuführen. Daher bleibt die Sperre für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen weiterhin bestehen, bis die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen an der Lüftungsanlage umgesetzt sind. Dies meldet unter anderem die dpa.

Anfang November wurden bei einer Routinekontrolle Schäden an den Brandlüftern entdeckt, wie rbb24 berichtet. Infolgedessen mussten mehrere Lüfter demontiert werden, wodurch das Brandschutzkonzept für den gesamten Verkehr nicht mehr gewährleistet war. Die Freigabe für PKW und Kleintransporter verzögerte sich, da zunächst Schilder für die Gewichtsbegrenzung aufgestellt werden mussten, da die elektronische Signalanlage das Durchfahrtsverbot für LKW und Busse nicht anzeigen konnte. Grund für die Verzögerung war laut Berliner Morgenpost die Beschaffung des benötigten Materials für die Beschilderung.

Die Tunnelsperrung führte zu erheblichen Verkehrsbelastungen. Die erneute Freigabe für PKW und Kleinlaster sollte nun zu einer Entspannung der Verkehrssituation beitragen. Wann der Tunnel auch wieder für LKW befahrbar sein wird, ist aktuell noch offen. Die Senatsverkehrsverwaltung arbeitet an der Instandsetzung der 20 Jahre alten Lüftungsanlage und prüft laut Berliner Morgenpost sowohl den Austausch einzelner Komponenten als auch kompletter Anlagenteile. Mittelfristig ist eine vollständige Erneuerung der Lüftungsanlage geplant.

Quellen:

    - rbb24 - dpa - Berliner Morgenpost - Berliner Zeitung - Zeit Online
Veröffentlich am 
December 3, 2024
 in Kategorie: 
Wirtschaft

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen