Am Montagnachmittag wurde eine junge Frau in einem Supermarkt in der Ernststraße in Tegel (Reinickendorf) Opfer rassistischer Beleidigungen und Drohungen. Wie die Berliner Zeitung am 7. Januar 2025 berichtete, ereignete sich der Vorfall gegen 15:15 Uhr an der Kasse. Auslöser war offenbar die Benutzung eines Warentrenners durch die Frau. Ein Unbekannter beleidigte sie daraufhin rassistisch, forderte sie auf, in ihr angebliches Heimatland zurückzukehren, und bedrohte sie. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Dieser Vorfall ist leider kein Einzelfall in Berlin. So berichtete rbb24 bereits am 19. August 2023 über einen ähnlichen Fall in Marzahn. Dort wurde ein 13-Jähriger rassistisch beleidigt und sein 14-jähriger Freund tätlich angegriffen. Auch in diesem Fall ermittelt der Staatsschutz.

Um das Ausmaß rassistischer Diskriminierung zu erfassen, ist die Dokumentation solcher Vorfälle unerlässlich. Die Antirassistische Registerstelle der Alice-Salomon-Hochschule Berlin (ASH Berlin) sammelt und analysiert solche Fälle, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und Maßnahmen gegen Rassismus zu entwickeln. Wie die ASH Berlin auf ihrer Webseite erläutert, werden nicht nur strafrechtlich relevante Vorfälle erfasst, sondern auch alltägliche Diskriminierungen, die oft nicht zur Anzeige gebracht werden.

Auch im öffentlichen Nahverkehr kommt es immer wieder zu Diskriminierung. LTO berichtete am 19. Juli 2023 über die rassistische Beleidigung eines Schwarzen Opernsängers durch Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens der BVG. Das Amtsgericht Berlin-Mitte verurteilte die Verkehrsbetriebe zur Zahlung von Schmerzensgeld.

Die Ereignisse in Reinickendorf verdeutlichen erneut, dass Rassismus ein schwerwiegendes gesellschaftliches Problem ist. Eine konsequente Verfolgung und Ahndung solcher Taten ist notwendig, um Betroffene zu schützen und ein klares Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Quellen:

- Berliner Zeitung (07.01.2025): Reinickendorf: Rassistische Beleidigung an der Supermarktkasse – Zeugen gesucht

- rbb24 (19.08.2023): Berlin-Marzahn: Rassistische Beleidigung und Schläge: Mann flieht nach Attacke

- Alice-Salomon-Hochschule Berlin: Antirassistische Registerstelle

- LTO (19.07.2023): Verkehrsbetriebe wegen rassistischer Beleidigung verurteilt

Veröffentlich am 
7/1/2025
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen