Schwan sorgt für S-Bahn-Chaos in Berlin

Schwan sorgt für S-Bahn-Chaos in Berlin

Ein Schwan hat am 4. März 2025 im Berliner S-Bahn-Verkehr für Verspätungen und Teilausfälle gesorgt. Wie die Berliner Zeitung unter Berufung auf die dpa berichtet, hatte sich das Tier im Gleisbereich der S7 zwischen Westkreuz und Grunewald niedergelassen. Die S-Bahn Berlin selbst bestätigte den Vorfall auf dem sozialen Netzwerk X (ehemals Twitter).

Die Bundespolizei war im Einsatz und Rettungskräfte brachten den Schwan schließlich von den Gleisen. Wie die Berliner Zeitung weiter meldet, war die Strecke fast eine Stunde lang gesperrt. Dies führte zu Verspätungen und Teilausfällen im S-Bahn-Verkehr. Der Stern berichtete ebenfalls über den Vorfall und bestätigte die Sperrung der Strecke.

Ähnliche Vorfälle sind in der Vergangenheit bereits vorgekommen. So berichtete die Westdeutsche Zeitung (WZ) von einem Fall aus dem Jahr 2020, bei dem ein trauernder Schwan eine ICE-Strecke in Kassel blockierte, nachdem sein Artgenosse durch die Oberleitung ums Leben gekommen war. Auch Tag24 berichtete im Januar 2024 von einem Schwan, der die S42 in Berlin lahmlegte. Solche Ereignisse verdeutlichen die unvorhersehbaren Einflüsse auf den Bahnverkehr.

Quellen:

  • https://www.berliner-zeitung.de/news/stillstand-bei-der-s-bahn-berlin-schwan-blockiert-gleisbereich-li.2304222
  • https://www.wz.de/panorama/schwan-trauert-um-artgenossen-und-blockiert-ice-strecke_aid-55410705
  • https://www.stern.de/wirtschaft/news/themen/s-bahn-6267870.html
  • https://www.tag24.de/berlin/lokales/mein-lieber-schwan-verirrter-vogel-legt-s42-in-berlin-lahm-3074609
Veröffentlich am 
4/3/2025
 in Kategorie: 
Freizeit
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von KI erstellt.

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen