Union Berlin fordert kriselnden BVB heraus

Union Berlin fordert kriselnden BVB heraus

Borussia Dortmund steht vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Union Berlin am Samstagabend unter Druck. Wie rbb24 berichtet, steckt der BVB in einer Krise und konnte in den letzten elf Spielen nur zwei Siege verbuchen. Auch im heimischen Westfalenstadion wartet man seit fünf Spielen auf einen Erfolg – die längste Durststrecke seit 2006. Der Trainerwechsel zu Niko Kovac vor zwei Wochen hat bislang nicht die erhoffte Wende gebracht. Jannik Schröder vom Fan-Portal "schwatzgelb" kommentierte die Situation gegenüber rbb24 und bezeichnete die jüngste Leistung in Bochum als "offensiv ideenlos". Er bemängelte zudem die fehlende Stabilität in der Defensive.

Für Union Berlin könnte der Zeitpunkt für ein Spiel gegen den BVB günstig sein. Wie rbb24 berichtet, gewann Dortmund zwar alle bisherigen Bundesliga-Heimspiele gegen die Köpenicker, doch die aktuelle Formkrise der Dortmunder lässt auf eine spannende Partie hoffen. Ein Sieg würde Union bis auf zwei Punkte an den BVB heranbringen.

Als gefährlichsten Spieler im BVB-Kader nennt Schröder im Gespräch mit rbb24 Stürmer Serhou Guirassy, der mit neun Treffern in der Liga und zehn Toren in der Champions League die Lebensversicherung der Mannschaft sei. Auch Karim Adeyemi könne gefährlich sein, brauche dafür aber ein funktionierendes Team.

Die Fans des BVB machen sich laut Schröder Sorgen um die zukünftige Ausrichtung des Vereins. Die laufende Saison wird bereits als Fehlschlag gewertet. Diskussionen gibt es auch um Sportdirektor Sebastian Kehl, dessen Vertrag trotz der sportlichen Misere bis 2027 verlängert wurde, während der technische Direktor Sven Mislintat gehen musste.

Union Berlin geht mit einem soliden Vorsprung von zehn Punkten auf den Relegationsplatz in das Spiel. Trotz der jüngsten Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach zeigte die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart eine intensive Spielweise. Wie rbb24 meldet, lief Union am vergangenen Samstag 128,3 Kilometer – ein neuer Saisonrekord. Baumgart erwartet eine schwierige Aufgabe in Dortmund, wie er auf der Pressekonferenz am Donnerstag betonte. Verzichten muss er auf den verletzten Robert Skov, während Tom Rothe, ein ehemaliger BVB-Spieler, in die Startelf rücken dürfte. Auch Kevin Vogt könnte wieder im Kader stehen.

Die Prognose von Jannik Schröder für rbb24 lautet auf einen knappen 2:1-Sieg für den BVB. Die Redaktion von rbb24 tippt hingegen auf eine 0:2-Niederlage für Union.

Quellen:

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025/02/bundesliga-union-berlin-bvb-borussia-dortmund-vorschau.html

https://www1.wdr.de/sport/fussball/champions-league/bvb-lissabon-nachbericht-100.html

https://www.ran.de/sports/fussball/champions-league/news/bvb-will-quot-mit-kleinen-schrittenquot-aus-der-krise-500884

https://onefootball.com/es/noticias/bvb-will-mit-kleinen-schritten-aus-der-krise-40732084

Veröffentlich am 
20/2/2025
 in Kategorie: 
Sport
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von KI erstellt.

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen