Die Hygiene in Barbershops ist ein aktuell viel diskutiertes Thema. Wie der rbb am 20.11.2024 berichtete, brachten Hygienekontrollen in Neuköllner Barbershops und Friseursalons diverse Mängel ans Licht. Es fehlten oft Hygiene- und Reinigungspläne, es wurden ungeeignete Reinigungsmittel verwendet und die fachgerechte Entsorgung von Rasierklingen war nicht immer sichergestellt. Gesundheitsstadtrat Hannes Rehfeldt unterstrich die Bedeutung dieser Kontrollen, da lediglich sechs von über 40 überprüften Betrieben ohne Beanstandungen waren.
Auslöser für die Neuköllner Kontrollen waren laut rbb mehrere Fälle von Hautpilz-Infektionen (Trichophyton tonsurans) im Sommer. Das Bezirksamt appelliert an die Bevölkerung, solche Infektionen zu melden, da sie schwerwiegende Folgen wie dauerhaften Haarausfall haben können.
Die Problematik mangelnder Hygiene beschränkt sich nicht nur auf Neukölln. ntv.de berichtete bereits am 09.07.2024 über einen deutlichen Anstieg von Pilzinfektionen bei jungen Männern, die mit Barbershop-Besuchen in Verbindung gebracht werden. Dermatologe Pietro Nenoff sprach von einem "stetigen Anstieg" und sieht die Ursache in unzureichender Hygiene und Desinfektion von Rasiergeräten. Auch Dermatologe Martin Schaller bestätigte gegenüber dem "Spiegel" einen starken Anstieg der diagnostizierten Pilzinfektionen.
Ein zentraler Punkt ist die Ausbildung des Personals. Judith Warmuth, Obermeisterin der Friseurinnung Erlangen, äußerte gegenüber ntv.de Zweifel an der ausreichenden Schulung von Barbershop-Mitarbeitern in Sachen Hygiene. Sie betonte die Notwendigkeit professioneller Desinfektion von Arbeitsgeräten und forderte strengere Kontrollen der Betriebe durch Handwerkskammer und Berufsgenossenschaften.
Der MDR berichtete am 13.07.2024 über die Reaktionen von Barbershop-Inhabern. Diese wiesen die Kritik zurück und betonten die hohe Bedeutung von Hygiene in ihren Salons. Sie verwiesen auf die behördlichen Kontrollen, denen sie unterliegen.
Die steigende Zahl von Hautpilzinfektionen nach Barbershop-Besuchen zeigt, wie wichtig die Verbesserung der Hygienestandards und die Intensivierung der Kontrollen sind. Auch die Aufklärung der Kunden über mögliche Risiken und die Bedeutung von Hygiene spielt eine entscheidende Rolle.
Quellen:
-
- rbb24: "Hygiene-Standards sind in vielen Barbershops mangelhaft" (20.11.2024)
- ntv.de: "Schuppen, Pusteln, Haarausfall: Hygienemängel in vielen Barbershops sorgen für Pilzinfektionen bei Männern" (09.07.2024)
- MDR: "Hautpilz-Ausbreitung in Barbershops: 'Nicht alle über einen Kamm scheren'" (13.07.2024)