<

Bauarbeiten der Berliner S-Bahn am Wochenende: Diese Linien sind betroffen

Die Berliner S-Bahn wird am kommenden Wochenende von umfangreichen Bauarbeiten betroffen sein. Fahrgäste müssen sich bereits ab Freitagnachmittag auf Änderungen im Fahrplan einstellen. Mehrere Linien werden mit geändertem Fahrplan verkehren, und es wird teilweise ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Betroffene Linien und Änderungen

Die Bauarbeiten betreffen verschiedene Linien im S-Bahn-Netz. Insbesondere die Ringbahn ist von den Einschränkungen betroffen. Die genauen Fahrplanänderungen und die betroffenen Linien sind wie folgt:

Ab Freitag, 13. September, 22 Uhr bis Montag, 16. September, 1:30 Uhr wird kein S-Bahnverkehr zwischen Flughafen BER/Grünau/Spindlersfeld und Baumschulenweg angeboten. An diesem Wochenende entfällt auch die direkte Verbindung zwischen Treptower Park und Warschauer Straße über die S9-Kurve.

In der ersten Bauphase wird ein S-Bahn-Pendelverkehr zwischen Baumschulenweg und Plänterwald eingerichtet, der im 10-Minuten-Takt verkehrt. In den Nachtzeiten am Freitag und Samstag wird dieser Verkehr auf einen 30-Minuten-Takt reduziert.

Die betroffenen S-Bahnlinien und deren geänderter Betrieb sind wie folgt:

- S3: Erkner – Spandau (tagsüber im 10-Minuten-Takt als Ersatz für die S9 zwischen Spandau und Warschauer Straße) - S45: Baumschulenweg – Südkreuz - S46: Königs Wusterhausen – Grünau und Baumschulenweg – Westend - S47: fährt nicht - S8: Treptower Park – Blankenburg - S85: Treptower Park – Pankow - S9: fährt nicht

Ersatzverkehr mit Bussen

Für die Fahrgäste werden im Rahmen der Bauarbeiten Ersatzverkehre mit Bussen eingerichtet. Diese Busse verbinden die betroffenen S-Bahn-Stationen und ermöglichen es den Fahrgästen, ihre Reise trotzdem fortzusetzen.

Die Buslinien für den Ersatzverkehr sind:

- S9A: Flughafen BER – S Schönefeld – Bushaltestelle „Rebenweg“ – S Altglienicke – S Adlershof – Tram-Haltestelle „Benno-König-Straße“ – S Schöneweide - S9X: Expressbus, der die gleichen Stationen bedient - S9W: Verbindung von Selchow, Walter-Rieseler-Straße – S Waßmannsdorf – S Schönefeld - S46: Verbindung von Grünau nach Adlershof und Schöneweide

Bauarbeiten im Rahmen der Modernisierung

Die aktuellen Bauarbeiten sind Teil eines größeren Modernisierungsprojekts, das die Deutsche Bahn (DB) zur Verbesserung der Infrastruktur und des S-Bahnverkehrs in Berlin durchführt. Ziel ist es, die Sicherheit und Pünktlichkeit zu erhöhen sowie den Komfort für die Fahrgäste zu verbessern.

Im Zuge dieser Arbeiten wird auch das digitale Zugsicherungssystem ZBS installiert. Dies erfordert umfassende Kabeltiefbauarbeiten und die Errichtung neuer Signale entlang der Strecke. Die DB wird zudem das Stellwerk in Schöneweide modernisieren und zusätzliche Weichen sowie neue Stromversorgungseinrichtungen für die S-Bahn installieren.

Informationen für Fahrgäste

Fahrgäste werden gebeten, sich im Vorfeld über die Änderungen im Fahrplan zu informieren. Alle Baumaßnahmen und die damit verbundenen Änderungen sind in der Fahrplanauskunft der Berliner S-Bahn enthalten. Für weitere Informationen steht die Hotline der S-Bahn Berlin unter +49 30 29743333 zur Verfügung.

Die Deutsche Bahn bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten, die durch die Bauarbeiten entstehen. Ziel ist es, die Qualität des S-Bahn-Verkehrs zu verbessern und die Infrastruktur für die Zukunft zu sichern.

Die Bauarbeiten werden in mehreren Phasen durchgeführt, um die Auswirkungen auf den Fahrbetrieb möglichst gering zu halten. In der zweiten Bauphase, die am Montag, 16. September, beginnt und bis Montag, 14. Oktober, dauert, wird der S-Bahnverkehr zwischen Flughafen BER/Grünau und Adlershof eingestellt.

Fazit

Die Bauarbeiten der Berliner S-Bahn am kommenden Wochenende werden einige Einschränkungen im Fahrplan mit sich bringen. Fahrgäste sollten sich rechtzeitig über die betroffenen Linien und den Ersatzverkehr informieren, um ihre Reisen entsprechend planen zu können. Durch die Modernisierungsmaßnahmen erhofft sich die Deutsche Bahn eine nachhaltige Verbesserung des S-Bahn-Verkehrs in der Hauptstadt.

Veröffentlich
 in Kategorie: 
Wirtschaft

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen